Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Im Laufe der Jahre hat Patrick gelernt, wie Wale kommunizieren, wie sie andere Lebewesen im Wasser wahrnehmen und wie sie sich in seiner unmittelbaren Nähe verhalten. Zwar kann Patrick "Walisch" nicht so fließend wie Dori aus "Findet Nemo", aber für ein schüchternes "Hallo" und "Wie geht's" von Mensch zu Pottwal reicht es bereits. Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung kommt er Walen so nahe wie sonst kaum jemand.
Die abenteuerliche Reise lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer miterleben, wie Patrick zwar die Zuwendung von Dolores an ein Männchen ihrer Art verliert, dafür aber eine Pottwal-Mutter kennenlernt, die ihm sogar ihren Nachwuchs anvertraut. Mit atemberaubenden Unterwasseraufnahmen reist der Dokumentarfilm in die Tiefen des Meeres - zu den wahrscheinlich faszinierendsten Bewohnern unseres Planeten.
In der Mongolei dienen Pferde vor allem als Fleischlieferant. Ernährten sich die Mongolen früher über die Hälfte des Jahres von der Milch der Tiere und pflanzlich, steht Fleisch heute bei den meisten täglich auf dem Speiseplan. Und das mit verheerenden Folgen. Tierquälerei in den Schlachthöfen ist keine Seltenheit. Hinzu kommt die Überweidung vieler Gebiete. Naranbadrakh Batkhuu ist angetreten, das zu ändern. Er will eine Brücke schlagen von der Vergangenheit in die Gegenwart - Pferde und der Umgang mit ihnen sind sein wertvollstes Instrument. Er ist der Pferderetter der Mongolei.
Auf Guernsey mischen sich nicht nur die Kultur von Frankreich und Großbritannien, sondern auch die Küchen. Die Kanalinsel profitiert vom Golfstrom und ist auch reich an Gemüse und Milchprodukten. Auf eine Spezialität haben sich alle geeinigt, auf "Ormers", Seeohren. Sie werden in den ersten vier Monaten des Jahres gesammelt. Mit Familie Sholl lernen wir Seeohrenburger, Fischpastete und einen Apfelkuchen aus Fallobst kennen.
(1): Los Angeles: David Lynch und der schöne Schein Hollywoods
(2): Morvan: Holz für die Hauptstadt
(3): Spanien: Ofelias Lacón con Grelos
(4): Nigeria: Frauen an die Macht
(1): Chart Korbjitti: Die Schule des buddhistischen Lebens in Thailand
(2): Bangkok, das verborgene Venedig des Ostens
(3): Rhans in Bananenblättern gegarter Fisch
(4): Der königliche Sterngucker
Der nach dem Krieg in die USA emigrierte Ungar Mike Laszlo wird von den Justizbehörden wegen schwerster Kriegsverbrechen während der Nazi-Zeit angeklagt. Seine Tochter Ann, eine erfolgreiche Anwältin, glaubt an seine Unschuld. Als alleinerziehender Vater hat er sie fürsorglich aufgezogen und spielt eine wichtige Rolle im Leben ihres Sohns. Sie entscheidet sich dazu, ihn zu verteidigen, und erreicht nach einem langwierigen Prozess einen Freispruch. Als sie durch Zufall die volle Wahrheit erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen.
Mit Jessica Lange, Armin Mueller-Stahl, Frederic Forrest, Donald Moffat, Lukas Haas, Cheryl Lynn Bruce, Mari Töröcsik
Die sogenannten Kopffüßer wie Sepien, Kalmare und Kraken verbreiten sich seit mehreren Jahrzehnten über alle Weltmeere. Stets konnten sie sich an - nicht nur vom Menschen verursachte - Umweltveränderungen anpassen, die bei anderen Arten zum Aussterben führten. Dies zog eine rasante Zunahme der seltsamen Tiere nach sich, die heute sowohl in der Tiefsee als auch in tropischen Küstengewässern heimisch sind.
Aufgrund ihrer isolierten Lage bieten Inseln Lebensraum für ganz spezielle Pflanzen- und Tierarten, die sich anderenorts nicht hätten entwickeln können. Die Dokumentationsreihe "Wilde Inseln" ist eine filmische Liebeserklärung an die spektakulärsten Archipele der Erde, an ihre Menschen, Tiere und Pflanzen, die in diesen Paradiesen ihre Heimat gefunden haben.
Die Hebriden vor der Westküste Schottlands bestehen aus mehr als 500 Inseln und beherbergen erstaunliche Tiere.
Formentera ist die kleinste der Balearen, aber reich an Natur und Traditionen. Der Film begleitet einen Fotografen, der die Zugvögel erforscht, die hier durchreisen. Tänzerinnen proben für den Ball ihres Schutzpatrons. Und Unterwasserarchäologen entdecken Spuren der Geschichte auf dem Meeresboden - inmitten der geschützten Seegras-Wiesen, die die Lunge des Mittelmeers bilden.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Klettern an riesigen Eiszapfen oder Übernachtungen in hohen Steilwänden - all das lernen junge Alpinisten im Expeditionskader des Deutschen Alpenvereins. Eine Ausbildung für angehende Extrembergsteiger, die über gefrorene Wasserfälle in Südtirol, senkrechte Felswände im Tessin hin zu grimmigen Nordwänden in den italienischen Alpen führt.
Sie wissen alles über jeden - fast unauffällig sitzen sie auf ihrer Bank in der Gemeinde Stinatz, trinken Kaffee und reden über weitaus mehr als nur den neuesten Klatsch und Tratsch. Die Rentnerinnen-Gang besteht aus der klugen Hilda Resetarits, der scharfsinnigen Resl Grandits und der weisen Baba. Zusammen unterstützen sie Babas Sohn, Polizeiinspektor Sifkovits, bei der Aufklärung eines dramatischen Mordfalls: Die Braut Anna Jusic wurde am Tag nach ihrer Hochzeit tot aufgefunden. Doch wer würde der jungen Kroatin so etwas antun? Alle Verdächtigen scheinen dunkle Geheimnisse zu verbergen, und auch die Braut selbst hatte eine mysteriöse Vergangenheit. Der Fall stellt sich als weitaus komplexer heraus, als Sifkovits anfangs vermutet.
Mit Thomas Stipsits, Erika Deutinger, Linde Prelog, Erika Mottl, Gerhard Liebmann, Christoph Krutzler, Clemens Berndorff, Rainer Doppler, Michael Rast, Alexander Absenger, Julia Edtmeier, Michael Fuith, Sabrina Reiter, Silvana Veit, Oliver Rosskopf
Im westfälischen Münster hat 1973 eine legendäre Bandgeschichte begonnen: Udo Lindenberg & das Panikorchester spielen ihr erstes Konzert und bringen das Erfolgsalbum "Alles klar auf der Andrea Doria" heraus. Was dann folgt, ist Geschichte. Udo Lindenberg & das Panikorchester gehören zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Der Dokumentarfilm zeigt in anekdotischen Ausschnitten den turbulenten Weg von der Stammkneipe Onkel Pö bis in die großen Stadien der Republik. Herzstück der Erzählung sind die Orchestermitglieder, die Udo Lindenberg durch Höhen und Tiefen begleitet haben.
Die Sängerin Dalida (1933-1987) schrieb ein langes Kapitel Musikgeschichte: Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, verkaufte über 120 Millionen Platten und konnte auch in Deutschland mit "Der Tag als der Regen kam" (1959) und "Er war gerade 18 Jahr'" (1974) Hits landen. Dass sie ein Star wurde, verdankte Dalida nicht zuletzt ihrem Bruder Orlando. Die Dokumentation beleuchtet die berufliche und persönliche Beziehung zwischen der Musikikone und ihrem Produzenten, zwischen einer Frau im Rampenlicht und einem Mann im Schatten, zwischen Schwester und Bruder. Dank dieser einzigartigen Beziehung wurde Dalida zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.
Jenseits ihrer enormen Bühnenpräsenz war Dalida (1933-1987) eine musikalische Ausnahmeerscheinung: Sie überzeugte in den unterschiedlichsten musikalischen Genres, von Chanson über Disco zu World Music und Schlager, und sang in insgesamt zwölf Sprachen. Wie kaum eine andere Künstlerin stellte sie sich auf ihr jeweiliges Publikum ein und konnte sich dadurch eine weltweite Popularität erarbeiten. "Dalida Forever!" präsentiert ihre größten Hits und wird so zu einer musikalischen Entdeckungsreise, die uns Dalida in all ihren musikalischen und sprachlichen Facetten näherbringen wird.
Alpen-Expedition statt Gefängnis: Eine Gruppe jugendlicher Straftäter soll durch eine erlebnispädagogische Maßnahme an die Resozialisierung herangeführt werden. Gemeinsam mit Sozialarbeiterin Rebecca starten sie ihr Abenteuer durch die unwegsame Gebirgslandschaft. Unter ihnen ist auch Kim, die früh erwachsen werden musste und sich mit illegaler Geldbeschaffung auskennt. Am ersten Abend im Basislager wird Bergführer Baumi tot aufgefunden. War es ein Unfall oder Mord? Die Gruppe bricht in Panik aus und flieht in die Wildnis. Mit Rebecca als Geisel beginnt eine Reise ins Ungewisse ...
Mit Merlin Rose, Emma Drogunova, Béla Gabor Lenz, Maria Dragus, Rouven Israel, Aaron Altaras, Camille Dombrowsky, Verena Altenberger, Luna Jordan, Anand Batbileg, Franz Hartwig, Gerhard Liebmann, Katia Fellin, Roland Silbernagl, Jeff Wilbusch
In einem Radiointerview wird de Gaulle zu seinem langsam aber sicher verblassenden Ruhm ausgefragt. Solche unangenehmen Fragen lassen sich am besten durch eine effiziente Technik umgehen - nachgeahmte Störsignale. Eine Taktik, die schließlich auch der Moderator zu schätzen lernt ...
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Taylor Swift ist die erfolgreichste Musikerin der Gegenwart. Mehr als 100 Weltrekorde listet das Guinness-Buch der Rekorde über sie auf - darunter Superlative wie die meisten Nummer-Eins-Alben einer Musikerin in den USA und die bestverdienende Musikerin. In den tief gespaltenen USA verbindet Taylor Swift Wähler beider politischer Lager und könnte auf die bevorstehende US-Wahl erheblichen Einfluss nehmen. Die Doku sucht nach den Gründen für Swifts unglaublichen Erfolg, betrachtet ihre Marketing-Maschinerie, ihre Geschäftsstrategien und ihre besondere Fan-Beziehung.