Mehrmals täglich präsentiert der "Sternstunden-Adventskalender" vom 1. bis zum 24. Dezember ein Kinderhilfsprojekt, das von "Sternstunden", der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, finanziell unterstützt wird. Seit der Gründung 1993 förderte der Verein mit über 400 Millionen Euro 4014 Projekte in Bayern, Deutschland und weltweit. Der Adventskalender zeigt die vielfältige Hilfe, und macht deutlich, wie wichtig nachhaltige Unterstützung ist, die zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Der elfjährige Alfons Zitterbacke träumt davon, endlich sportlich und gut in der Schule zu sein, außerdem wäre er gerne Astronaut. Leider sieht das im echten Leben ganz anders aus: Seine Lehrer behandeln ihn unfair, er wird von seinen Mitschülern wegen seines Nachnamens gehänselt und sein Vater Paul ist total streng. Da hört Alfons von einem Fluggerätewettbewerb und sieht seine Chance gekommen, es allen zu beweisen.
Die Sonntage im Advent stehen im Zeichen der Vorbereitung auf Weihnachten. Der zweite Adventssonntag ist thematisch vom Propheten Johannes dem Täufer geprägt, einem der wichtigsten Wegbereiter Jesu. Das BR Fernsehen überträgt den Gottesdienst zum 2. Advent aus der Pfarrkirche St. Vitus in Burglengenfeld in der Oberpfalz. Das Gotteshaus zählt zu den eindrucksvollsten Bauwerken Burglengenfelds. Die Geschichte der barocken Kirche reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Der spätgotische Chor wurde 1937/38 abgerissen und durch eine modern anmutende Chorrotunde ersetzt.
Den Advents-Gottesdienst gestalten der Kirchenchor St. Vitus und die Kinder- und Jugendchöre der Musikschule mit rund 100 Sängerinnen und Sängern. Die musikalische Leitung hat Hubert Zaindl, Zelebrant ist Dekan Michael Hirmer.
In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung seit 1998 über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.
Gartenfreunde aufgepasst! Neben der Vorstellung verschiedener Pflanzenarten und besonders schöner Anlagen erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Was ist die Standuhr der Großmutter tatsächlich wert? Experten recherchieren Herkunft, Geschichte und Zeitwert von Gegenständen, die Zuschauer mitbringen. Meist sind dies Erbstücke oder Flohmarktfunde.
Herrn Röders Kater "Ludwig der Vierzehnte" ist verschwunden und wahrscheinlich von seinem Nachbarn Herrn Keller erschossen worden. Aber die gesamte Nachbarschaft will keinen Schuss gehört haben und der Vogelliebhaber Keller behauptet, nie ein Gewehr besessen zu haben. Schöninger, Heinl und Moosgruber bringen es daraufhin nicht übers Herz, Herrn Röder telefonisch vom wahrscheinlichen Tod seines Katers zu benachrichtigen. Um ihm den Verlust zu erleichtern, bringen sie ihm als Ersatz eine Katze. Doch da "Ludwig der Vierzehnte" wieder aufgetaucht ist, übergeben sie ihm die Katze als "Madame Pompadour".
Frau Schöninger kehrt von einer Kur zurück. Während ihres mehrwöchigen Aufenthalts hat sie sich einen Kurschatten zugelegt. Herr Huber verehrt sie sehr, seine Aufmerksamkeiten lässt sie sich gerne gefallen. Auch nach der Kur wollen die beiden den Kontakt aufrechterhalten. Unterdessen erscheint in der Polizeiinspektion Frau Seibel und gibt sich als Opfer eines Heiratsschwindlers aus. Schöninger wird hellhörig. Er sieht Parallelen zwischen dem Heiratsschwindler und dem Kurschatten seiner Frau ...
Das Landleben hat viele Gesichter. Darum lohnt es sich, diverse Themen aus dem ländlichen Raum aufzugreifen, die aus den Bereichen Landwirtschaft und Freizeit sowie Umwelt- und Verbraucherschutz stammen.
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und dabei die Unterschiede europäischer Regionen darzustellen.
In der kulinarischen Sendereihe "Einfach & köstlich" trifft Spitzenkoch Björn Freitag auf die unterschiedlichsten Köchinnen und Köche aus allen Regionen Deutschlands. Die vielfältigen Biografien und Leidenschaften seiner Gäste eröffnen dem Kochprofi nicht nur kulinarische, sondern auch persönliche Einblicke. Garantiert ist: Köstlich schmeckt´s immer!
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Thomas Miethaner aus Bad Kötzting ist seit über 40 Jahren als Hufschmied unterwegs. Mit seiner mobilen Werkstatt trifft er im Bayerischen Wald täglich auf die unterschiedlichsten Menschen und Tiere.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Zum dritten Mal feiert Jürgen Kirner mit der "Brettl-Spitzen"-Familie Advent. Mit dabei sind De Gschubstn, Drent und Herent, Roland Hefter, Tobi Probst, Die Couplet-AG, Martin Frank, Tom und Basti, Auf d'Sait'n, Kühnhauser Klappstia, Geschwister Kainzmaier, die "Familie Kirchleitner aus Lansing" bzw. Gitti Walbrun, Silke Popp und Bernhard Ulrich von "Dahoam is dahoam", Doris Reichenauer, die Gesangskapelle Herrmann, Conny und die Sonntagsfahrer, Fabian Neulinger, die "Brettl-Spitzen"-Musi u.a.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Jede Woche eine neue Challenge. Marc Seibold, der fiese Redakteur, gibt sich diesmal richtig Mühe in der Küche und bereitet besondere Häppchen in der Fritteuse vor. Nachdem in der Regel Frittiertes nach Frittiertem schmeckt, ist er gespannt, ob das auch für seine besonderen Zutaten gilt: unter anderem Rosen und Zahnpasta. Der blonde Fiesling stellt Julia Nageler hiermit eine neue Challenge, bei der sie sich auch noch gegen einen echten Sternekoch behaupten soll: Jürgen Wolfsgruber. Wenn ihr Gericht besser schmeckt als Jürgens, gewinnt sie den Punkt.
Theresa Mayr-Thorwald, alleinerziehende Mutter und neue Leiterin eines Architekturbüros, entlässt ausgerechnet ihren fähigsten Mitarbeiter Johannes Müller. Dabei kennen sich die beiden nicht einmal, weil Johannes seit Theresas Dienstantritt auf Dienstreise war. Der ebenfalls alleinerziehende Johannes reicht daraufhin eine Klage gegen seine ehemalige Arbeitgeberin ein. Und es tröstet ihn auch kaum, dass er sich trotz der beruflichen Sorgen in die hübsche Tessa verliebt. Dabei verbirgt sich hinter "Tessa" niemand anderes als Theresa, die sich ebenso ahnungslos in Johannes verliebt, während sie gleichzeitig eine Gegenklage gegen ihn anstrengt. Als Theresa eines Tages entdeckt, wer ihr "Joe" wirklich ist, traut sie sich nicht, ihm die Wahrheit zu sagen. Bis alles auffliegt, ist allerdings nur eine Frage der Zeit ...
Mehrmals täglich präsentiert der "Sternstunden-Adventskalender" vom 1. bis zum 24. Dezember ein Kinderhilfsprojekt, das von "Sternstunden", der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, finanziell unterstützt wird. Seit der Gründung 1993 förderte der Verein mit über 400 Millionen Euro 4014 Projekte in Bayern, Deutschland und weltweit. Der Adventskalender zeigt die vielfältige Hilfe, und macht deutlich, wie wichtig nachhaltige Unterstützung ist, die zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt.
In der Reihe werden von einem Spitzenkoch unterschiedlichste Rezepte vorgestellt, die einfach zuzubereiten sind - von modern interpretierten Klassikern bis hin zu neuen Küchentrends.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.