ARTE Mo., 04.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
Atmen (Wh.) DOKUMENTATION, D 2021
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Sophie Taeuber-Arp und die Schweiz / Lothringen / Texas, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Bret Easton Ellis' Los Angeles / Thailand / Toulon, F 2024
ARTE Doku
Amerika hat die Wahl: Trump gegen Harris (Wh.) DOKUMENTATION, USA 2024
ARTE Doku
US-Wahl - Showdown in Wisconsin (Wh.) DOKUMENTATION, USA 2024
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE, D 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Mexiko / Niederlande / New York, F 2021
(1): In Mexiko: Danzón oder die Selbstfindung der Frau (2): In den Niederlanden: Blühender Wohlstand (3): In Südafrika: Janis füllt Tomaten (4): In New York: Eine revolutionäre Erfindung aus Soho
05.11.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Mexiko / Niederlande / New York, F 2021
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN J. M. Coetzees Südafrika / Madeira / Paris, F 2024
(1): Südafrika: John Maxwell Coetzee und die Suche nach der eigenen Identität (2): Madeira: Karneval zwischen zwei Welten (3): Belize: Julios Fisch mit Schokolade (4): Paris: Jagd auf die Fakire
05.11.
Stadt Land Kunst MAGAZIN J. M. Coetzees Südafrika / Madeira / Paris, F 2024
ARTE Film
Die Farbe der Lüge (Wh.) KRIMINALFILM, F 1999
In einem kleinen bretonischen Fischerdorf wird ein zehnjähriges Mädchen vergewaltigt und ermordet - ein Verbrechen, das sich wie ein dunkler Schatten über das idyllische Städtchen legt. Die abgebrühte Kommissarin Frédérique Lesage verdächtigt den Zeichenlehrer René, der seine Schülerin zuletzt lebend sah. Der seit Jahren erfolglose Künstler lebt zusammen mit seiner Frau Vivianne, einer Krankenschwester, am Rande des Ortes. Die Verdächtigungen zerstören den guten Ruf des Malers, der bald alle seine Schüler verliert. Nach Kräften versucht Vivianne, ihren Mann gegen die Gerüchte in Schutz zu nehmen, an deren Verbreitung der zynische Pariser TV-Journalist und Bestsellerautor Desmot nicht ganz unschuldig ist. Während der Arbeit an seinem neuen Roman versucht der im Dorf beliebte Journalist, Vivianne zu verführen. In seinem neuen Werk spekuliert er insgeheim bereits über die Motive Renés, den er als Kindermörder vorverurteilt. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Vivianne und René kehrt Desmot stark alkoholisiert in seine Villa zurück. Als er am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, gerät René erneut ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Mit "Die Farbe der Lüge" blickt der französische Meisterregisseur Claude Chabrol unter den Deckmantel gepflegter Bürgerlichkeit und stößt in eine Welt menschlicher Grausamkeit, Kälte und Verlogenheit vor, die hinter der Fassade von Normalität und Moral lauert. Sein Film ist ein Psychokrimi voller doppelbödiger Dialoge und anspielungsreicher Zitate, der durch seine unterkühlte Inszenierung und subtile Spannung überzeugt. Immer wieder führt Chabrol den Zuschauer bei der Analyse allgegenwärtiger Lügen geschickt auf falsche Fährten, etabliert eine Atmosphäre des Zweifels und der Unsicherheit und kreiert so eine scharfsinnige, filmische Reflexion über die Wahrheit. "Wir alle leben mit der Lüge. Die Welt ist nun einmal so. Ich zum Beispiel lüge permanent", sagte er über sich selbst.
ARTE Doku
Animalisch: Das Tier und wir DOKUMENTATION Der Esel, D 2018
Die Beziehung zwischen Mensch und Esel ist durch Ecken und Kanten geprägt. Folge 2 der Doku-Reihe "Animalisch: Das Tier und wir" bietet überraschende und faszinierende Einblicke in die Beziehung zu dem unbeugsamen Tier. Der Film zeigt auf visuell hochattraktive Weise, wie der Mensch in Interaktion mit den "störrischen" Eseln tritt. Der Schriftsteller und Publizist Richard David Precht erläutert darüber hinaus bemerkenswerte Hintergründe. Die Begegnung von Mensch und Esel ist ein Treffen auf Augenhöhe, wie die Dokumentation mit einem Augenzwinkern beweist.
ARTE Doku
Stille Wasser LANDSCHAFTSBILD Portugal: Der Alqueva, D 2023
In Portugal, das eigentlich wegen seiner Küsten bekannt ist, liegt einer der größten Stauseen Europas: der Alqueva. Er hat eine wüstenähnliche Gegend in eine Seenlandschaft verwandelt und sorgt heute für willkommene Bewässerung in der Landwirtschaft. Umweltschützer, Staudammbetreiber und Bauern zeigen die Vor- und Nachteile eines solchen massiven Eingriffs in die Geografie einer Region.
14.11.
Stille Wasser LANDSCHAFTSBILD Portugal: Der Alqueva, D 2023
ARTE Doku
Die Farben Chinas DOKUMENTATION Gelb - Von Kaisern, Drachen und der perfekten Balance, D 2020
Seit Jahrtausenden kennt China die Lehre vom Kreislauf des Lebens. Danach gibt es fünf Phasen, die mit fünf Farben verbunden sind. Gelb ist die Farbe der Erde, es steht für den Ausgleich aller Dinge und Handlungen, der so wichtig ist für das chinesische Denken. Die Medizin zielt auf die Balance der inneren Organe ab, beim Kochen geht es um die Ausgewogenheit der Geschmäcker. Gelb ist die Farbe der Mitte und war über Jahrhunderte ausschließlich dem Kaiser vorbehalten.
09.11.
Die Farben Chinas DOKUMENTATION Gelb - Von Kaisern, Drachen und der perfekten Balance, D 2020
ARTE Doku
Die Farben Chinas DOKUMENTATION Grün - Zwischen Reisterrassen und Teebergen, D 2020
Seit Jahrtausenden kennt China die Lehre vom Kreislauf des Lebens, Wu Xing. Darin gibt es fünf Elemente und fünf Lebensphasen, verbunden mit fünf Farben, die eine besondere Bedeutung tragen. Grün steht für Holz, Wachstum und Frühling. In dieser Jahreszeit beginnen im Wald von Shennongjia die Wildbienen zu schwärmen, in der Dongting-Region wird der berühmte grüne Biluochun-Tee geerntet und das Volk der Hani bestellt mit Wasserbüffeln seine Reisterrassen.
09.11.
Die Farben Chinas DOKUMENTATION Grün - Zwischen Reisterrassen und Teebergen, D 2020
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE, D 2024
05.11.
Re: REPORTAGEREIHE, D 2024
ARTE Film
Viva Maria! KOMÖDIE, F, I 1965
Zwei Tänzerinnen - beide mit Namen Maria - sind die Attraktion einer Schaustellertruppe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch Lateinamerika zieht. Sie erfinden nicht nur den Striptease, sondern verhelfen mit ihren Schießkünsten und ihrem rebellischen Geist der armen Landbevölkerung zum Sieg über einen üblen Diktator. "Eine mit enormem Aufwand in Szene gesetzte Persiflage auf den Abenteuerfilm, die sich unbekümmert zwischen blutigem Ernst und grotesker Komik, hollywoodgerechtem Spektakel und verschrobenen Effekten im Stil der 'Nouvelle Vague' bewegt." (filmdienst)
13.11.
Viva Maria! KOMÖDIE, F, I 1965
ARTE Film
Brutale Stadt ACTIONFILM, F, I 1970
Jeff Heston ist ein Auftragskiller, der seinen Job sehr ernst nimmt. Eines Tages, als er mit seiner Geliebten Vanessa auf den Bahamas Urlaub macht, wird er von einer Gruppe Banditen verfolgt. Verwundet wird er von der Polizei festgenommen und inhaftiert. Als er aus dem Gefängnis kommt, hat er nur ein Ziel vor Augen: Er will sich an der Bande rächen und Vanessa finden. Ein Gangsterfilm über die verzweifelte Suche nach Gerechtigkeit und ... Liebe.
27.11.
Brutale Stadt ACTIONFILM, F, I 1970
ARTE Doku
Das Echo DOKUMENTARFILM, D, MEX 2023
Im entlegenen Dorf El Eco im Norden Mexikos kümmern sich die Kinder um die Schafe und ihre Ältesten. Während Frost und Dürre das Land heimsuchen, lernen sie durch jede Handlung, jedes Wort und jedes Schweigen ihrer Eltern Tod, Krankheit und Liebe zu verstehen. Diese Erlebnisse hinterlassen ein Echo in ihrer Seele. Der poetische Dokumentarfilm von Tatiana Huezo erhielt auf der Berlinale 2023 den Dokumentarfilmpreis sowie den Preis für die Beste Regie in der Reihe "Encounters".
ARTE Doku
Where We Used to Sleep DOKUMENTARFILM, D 2024
Vor langer Zeit war Geamana ein rumänisches Dorf im Apuseni-Gebirge, welches etwa tausend Menschen beheimatete. Heute ragt lediglich die Kirchturmspitze aus dem giftigen Schlamm eines benachbarten Kupferbergwerks. Fast alle Häuser sind versunken und ihre Bewohner geflohen. Am Rande der Vergangenheit bestreitet Valeria Prata ihre Gegenwart - und wird von der Zukunft bedroht.
ARTE Doku
Geschichte schreiben GESCHICHTE Die Amphore - Container der Antike, F 2020
"Geschichte schreiben" ist ein von Historikern und Historikerinnen moderiertes Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt der von dem französischen Mittelalter- und Renaissancespezialisten Patrick Boucheron präsentierten Sendung steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? Jede Woche stellt ein Gast einen Gegenstand und seine Geschichte vor. Dabei kann alles geschichtsträchtig sein: seriengefertigte Objekte, Einzelstücke, Kultgegenstände, Werkstoffe oder Schriftdokumente. Die verwendeten Archivaufnahmen werden in kreative grafische Animationen eingebettet und pädagogisch aufbereitet. In einer regelmäßigen Kolumne schlägt die französische YouTuberin und Historikerin Manon Bril die Brücke zwischen Geschichte und Digitalzeitalter.
ARTE Doku
Die Mythen der Wikinger (Wh.) GESCHICHTE Lokis Kinder (Folge: 4), F 2022
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
05.11.
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
06.11.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Ecuador, Hotspot der Artenvielfalt (Wh.) TIERE Von den Hochanden zu den Galapagosinseln (Folge: 2), F 2023
Mehr laden