ARTE Do., 09.01.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2025
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Show
Küchen der Welt (Wh.) ESSEN UND TRINKEN La Réunion: Cabri Massalé, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Hemingways Paris / Nollywood / Norwegen, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Charlotte Perriands Alpen / Patagonien / Schottland, F 2025
ARTE Doku
Serengeti - Wilde Geschichten aus der Savanne (Wh.) TIERE Fels der Löwen (Folge: 1), EAT 2023
ARTE Doku
Serengeti - Wilde Geschichten aus der Savanne (Wh.) TIERE Paradies in Flammen (Folge: 2), EAT 2023
ARTE Doku
Märkte der Welt (Wh.) LAND UND LEUTE Mauretanien: Der Dromedar-Markt, F 2024
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE, D 2025
ARTE Show
Küchen der Welt ESSEN UND TRINKEN Portugal: La Francesinha, F 2024
(1): Francesinha, ein sündiges Sandwich aus Porto (2): Nostalgiegeschmack: Dora, eine Portugiesin in Wien (3): Ran an die Töpfe!
10.01.
Küchen der Welt ESSEN UND TRINKEN Portugal: La Francesinha, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Claire Keegans Irland / Thailand / Neukaledonien, F 2024
(1): Claire Keegan, eine Stimme gegen die Ungerechtigkeit (2): Glückbringende Tätowierungen in Thailand (3): Mexiko: Zenaidas gegrillter Fisch in Jalapeño-Marinade (4): Neukaledonien: Das Erbe der deportierten Kabylen
10.01.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Claire Keegans Irland / Thailand / Neukaledonien, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN William Kleins New York / Polynesien / Murcia, F 2025
(1): William Kleins ungeschminktes New York (2): Polynesien: Hingucker aus Perlmutt (3): Frankreich: Clémences provenzalisches Schmorfleisch (4): Hochwasserkatastrophe von Murcia
10.01.
Stadt Land Kunst MAGAZIN William Kleins New York / Polynesien / Murcia, F 2025
ARTE Film
Der letzte Kaiser (Wh.) DRAMA, RC, GB, I 1987
Peking im Jahr 1908: Mitten in der Nacht wird der zweijährige Pu Yi seiner Mutter entrissen und in die Verbotene Stadt gebracht, ins Zentrum des alten Chinas. Kurz später besteigt er den kaiserlichen Thron und herrscht als "Sohn des Himmels" über fast ein Viertel der Erdbevölkerung. Doch die Geschichte des 20. Jahrhunderts wird für Pu Yi noch verschiedene andere Rollen bereithalten. Bernardo Bertoluccis mit neun Oscars ausgezeichnetes Filmspektakel handelt vom letzten Kaiser Chinas. 1912 wird China zur Republik, und die Qing-Dynastie muss abdanken. Doch die Verbotene Stadt, in der das Leben seit Jahrhunderten stillzustehen scheint, bleibt von den gesellschaftlichen Umwälzungen unberührt. Der Kindkaiser wird weiterhin als lebende Gottheit behandelt, umsorgt und abgeschottet von Beamten, Kurtisanen und Eunuchen. Im kaiserlichen Palast genießt er alle Freiheiten; verlassen darf er ihn jedoch nicht. Ohne es zu wissen, ist Pu Yi zum Hauptdarsteller eines prunkvollen Schauspiels geworden. 1924, im Alter von 18 Jahren, hat Pu Yi zwei Gemahlinnen. Doch der Traum endet brutal, als ein Kriegsherr Peking erobert und den Kaiser vertreibt. Mit Hilfe seines schottischen Mentors und Freundes, Sir Reginald Johnston, flieht Pu Yi nach Tientsin und führt dort das sorglose Leben eines Playboys. Als die Japaner 1931 in die Mandschurei einmarschieren, trifft Pu Yi eine verhängnisvolle Entscheidung: Er kehrt in das Land seiner Vorfahren zurück und wird Kaiser des 1932 gegründeten, von Japan abhängigen Marionettenstaates Mandschukuo. Der bittere Konflikt zwischen China und Japan, der sich durch den Zweiten Weltkrieg zieht, endet erst mit der Kapitulation Japans 1945. Pu Yi gerät in sowjetische Gefangenschaft, wird 1950 der jungen Volksrepublik China überstellt und muss für zehn Jahre in ein Umerziehungslager. Am Ende seiner Haft kehrt er nach Peking zurück - als einfacher Bürger. Er führt ein schlichtes Leben als Gärtner und scheint mit dieser neuen Freiheit endlich sein Glück gefunden zu haben, während Maos Kulturrevolution neue Opfer fordert.
ARTE Doku
Ruanda, der Ruf der Inanga DOKUMENTATION, F 2021
Amélie Mutarabayire Schafer ist in den Hügeln Rutondes im Osten Ruandas zwischen Bananenstauden und Eukalyptusbäumen aufgewachsen. Mit ihrem französischen Ehemann hatte sie Ruanda kurz vor Beginn des Genozids verlassen. Der Verlust ihrer gesamten Familie hat sie stark verändert. Sie ist Psychotherapeutin geworden und engagiert sich für den Wiederaufbau ihres Heimatlandes. Aber erst nach 25 Jahren reist sie nach Ruanda zurück, um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Sie möchte die Inanga, die traditionelle Zither, spielen. Eine Rückkehr zur ruandischen Kultur, dem Zauber des Tanzes und gefühlvollen Gesängen und Gedichten. Amélie lässt sich mitreißen von der Aufbruchsstimmung, die das Land der tausend Hügel seit einigen Jahren erfasst hat.
07.02.
Ruanda, der Ruf der Inanga DOKUMENTATION, F 2021
ARTE Doku
Wildes Australien, wie alles zusammenhängt NATUR UND UMWELT Flüsse, Lebensadern des Planeten, AUS 2023
Eine Reise in die australische Wildnis auf der Suche nach den unglaublichen Zusammenhängen, die alle Lebewesen der Erde, ob Tier, ob Mensch, miteinander verbinden. In dieser Folge: Von den tropischen Monsun-Feuchtgebieten bis zu den roten Wüsten im Inneren des Kontinents bringen Starkregenfluten das lebenspendende Nass in den Norden Australiens. Es gelangt schließlich über Tausende Kilometer lange Flussläufe bis zum Eyresee. Auf diese Weise speist das Wasser des Monsuns nicht nur die Feuchtgebiete im Norden, sondern spendet über vergängliche Flüsse auch Leben in den wasserarmen Regionen im Landesinneren.
11.01.
Wildes Australien, wie alles zusammenhängt NATUR UND UMWELT Flüsse, Lebensadern des Planeten, AUS 2023
ARTE Doku
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden LANDSCHAFTSBILD Rauchende Vulkane und dampfende Quellen, D 2012
Diese Dokumentationsreihe zeigt die faszinierende Natur des Inselstaats. An den einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur in Neuseeland näher. In der aktuellen Folge führt die Reise auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Aktive Vulkane, heiße Quellen und Schlammbäder lassen den glühenden Erdkern erahnen
21.01.
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden LANDSCHAFTSBILD Rauchende Vulkane und dampfende Quellen, D 2012
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2025
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Jagd mit Pfeil und Bogen, D 2025
In den meisten EU-Ländern ist die Jagd mit Pfeil und Bogen legal. Speziell ausgebildete Bogenjäger erlegen zum Beispiel in Spanien und Frankreich Wildschweine und Nutria, die in der Nähe von Städten erhebliche Schäden anrichten. In Deutschland ist diese Methode nicht erlaubt - aus Tierschutzgründen. Ist die Bogenjagd Tierquälerei oder manchmal die bessere Lösung?
ARTE Doku
Todesfalle Haute Route DOKUMENTATION Rekonstruktion eines Dramas, F, CH 2023
Sieben Menschen erfrieren vor Erschöpfung in Schnee und Eis, nur 550 Meter von der rettenden Hütte entfernt. Wie konnte das geschehen? Das Skitourendrama vom 29. April 2018 auf der Haute Route lässt bis heute viele Fragen offen. Der Dokumentarfilm von Frank Senn rollt das Drama auf und zeigt, wie es dazu kommen konnte.
28.01.
Todesfalle Haute Route DOKUMENTATION Rekonstruktion eines Dramas, F, CH 2023
ARTE Serien
Vigil KRIMISERIE Tödliche Drohnen (Staffel: 2 Folge: 1), GB 2023
Auf dem Gelände der britischen Luftwaffe in Schottland werden sieben Menschen von einer Drohne getötet. Doch wer die Drohne während der Testvorführung gesteuert hat ist unklar. Kommissarin Amy Silva und ihre Partnerin Kirsten Longacre erkennen schnell, dass dieses Attentat, dem Unschuldige zum Opfer gefallen sind, auf ein militärisch-politisches Minenfeld führt. Es gibt zahlreiche Spuren und mögliche Täter, darunter Wing Commander Anthony Chapman, der mit seinem Namen als Letzter im System eingeloggt war. War er der Pilot der Drohne?
ARTE Serien
Vigil KRIMISERIE Tödliche Drohnen (Staffel: 2 Folge: 2), GB 2023
DCI Amy Silva und ihre Partnerin Kirsten Longacre geraten bei ihren Ermittlungen immer tiefer in die Welt der modernen Kriegsführung mit Drohnen. Nach dem tödlichen Anschlag bei einer Testvorführung der British Air Force und eindeutigen Beweisen, dass Wing Commander Anthony Chapman nicht der Täter war, reist Amy mit dessen Tochter Sabiha zum Luftwaffenstützpunkt Al-Shawka in Wudyan. Währenddessen findet Kirsten heraus, dass Chapmans Mörder Ross Sutherland ein Kriegsveteran ist. Auch Amy stößt auf wichtige Hinweise: Die Reserve-Steuerkonsole der Kriegsdrohne wurde gestohlen und das Band der Überwachungskamera gelöscht. Als Sabiha dann den Piloten Callum Barker angreift, scheint plötzlich jeder verdächtig ...
ARTE Serien
Vigil KRIMISERIE Tödliche Drohnen (Staffel: 2 Folge: 3), GB 2023
Eine britische Drohnenvorführung verlief tragisch: Sieben Menschen kamen ums Leben. DCI Amy Silva und DI Kirsten Longacre stecken mitten in den komplexen Ermittlungen. Während Kirsten weiter nach dem flüchtigen Mörder von Wing Commander Anthony Chapman sucht, kümmert sich Amy um dessen Tochter Sabiha. Die Teenagerin erzählt Amy, dass der Pilot Callum Barker ihr unter einer geheimen Nummer geschrieben und sie beauftragt habe, die Reserve-Steuerkonsole der Kriegsdrohne zu stehlen. Doch schnell stellt sich heraus, dass Barker ein Alibi hat und Sabiha nicht beauftragte. Doch wer war es dann und wer arbeitet im Geheimen mit der Terrororganisation Jabhat Al'huriya zusammen?
ARTE Serien
Mord im Mittsommer (Wh.) KRIMIREIHE Fall 17: Nadia (Staffel: 9 Folge: 1), S 2022
Beim Joggen am Strand findet Staatsanwältin Nora eine regungslose junge Frau. Als sie nach Hilfe rufen will, packt die Unbekannte sie am Handgelenk: Nora muss ihr versprechen, nicht die Polizei zu kontaktieren. Nadia heißt die Gestrandete, die verletzt ist, aber lebt. Auf ihrer Flucht aus Tunis ist sie Opfer von Menschenhändlern geworden. Mit Glück gelang es ihr, nahe dem Festland von Bord eines Frachtschiffs zu springen. Sie hat aber bei ihrer Flucht einen der Schlepper getötet, wie sie Nora in stockendem Schwedisch erklärt. Die Staatsanwältin versteckt Nadia bei sich und will die Menschenhändler finden. Sie setzt ihren Assistenten Pär darauf an, nach Schiffen unter Billigflagge zu suchen, die Sandön passiert haben. Die Kommissare Alexander und Valpen gehen derweil einem schockierenden Fund nach: Beim Angeln sind ein Vater und sein Sohn auf ein verlassenes Boot gestoßen. Es ist blutverschmiert, aber von einer Leiche fehlt jede Spur. Dafür hat der Junge, Anton, eine Manschette mit korsischem Emblem geborgen. Fußabdrücke und Blutproben deuten darauf hin, dass drei Menschen an Bord waren. Weder das Boot noch die Personen sind jedoch in einer Datei registriert. Kann es sich um Mitglieder einer korsischen Terrorzelle handeln, die von Paris aus agiert? Das vermutet der französische Polizist Michel Dupois, der sich in die Ermittlungen einschaltet. Laut ihm plant die Terrorzelle Anschläge in der Region. Nora erfährt unterdessen, dass keines der Schiffe, die Sandön passiert haben, dem aus Nadias Erzählungen gleicht. Steckt hinter Nadias Verletzungen doch etwas anderes? Zudem stellt Nora fest, dass Alexander ihrer neuen Chefin Karro anscheinend nähersteht, als ihr lieb ist.
ARTE Serien
Vigil KRIMISERIE Tod auf hoher See (Staffel: 1 Folge: 1), GB 2021
Auf dem Trident-U-Boot "HMS Vigil" wird ein Besatzungsmitglied, Craig Burke, plötzlich tot aufgefunden. Die nukleare Abschreckung Großbritanniens agiert im Geheimen, also bleibt das U-Boot auf Patrouille und Kommissarin Amy Silva muss an Bord gehen, um ihre Nachforschungen anzustellen. An Land ermittelt ihre Kollegin Kirsten Longacre, die überraschende Hinweise entdeckt.
ARTE Doku
Blast the past GESCHICHTE Atomkraft - Ja, bitte?!, D 2024
Ist Atomkraft die Erfolgsgeschichte einer nachhaltigen Energielösung oder doch das Scheitern eines irregeleiteten Technologietraums? Für die einen steht sie für Fortschritt und Wohlstand; ihre Gegner sehen in der Atomenergie eine konstante Bedrohung der Menschheit: Radioaktiver Müll kann nicht vollständig recycelt werden, Atomkraftwerke können havarieren oder Angriffsziele für Terroranschläge bieten. "Blast the Past" konfrontiert die Narrative und zeigt anhand von eindrucksvollem Archivmaterial, wie sich beide Argumentationen durch die Geschichte ziehen.
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Kids
Samuel ANIMATIONSSERIE Der Mondschein (Folge: 19), F 2024
Weihnachten steht vor der Tür. Im Werkunterricht schweißt Samuels Klasse Dinge zu Geschenken zusammen. Es ist 17 Uhr, der Gong ertönt und draußen ist es stockdunkel. Samuel steigt in den Bus und Julie setzt sich wie früher neben ihn.
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Doku
Die Welt der Brücken DOKU-REIHE Auf Schienen über das Wasser, D 2019
Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Die Welt der Brücken" zeigt ausgewählte Brücken der Welt, die eine besondere Aura besitzen, erzählt ihre Geschichte und Geschichten, die sie umranken und sich auf ihnen abspielen, heute und gestern. Jede Folge führt zu zwei Brücken an verschiedenen Orten der Welt, die etwas gemeinsam haben, sei es ihre Bauweise oder ihre Funktion. Mit einer Mischung von dokumentarischen Sequenzen und historischem Material erzählt die Reihe von Bauwerken, die identitätsstiftend sind für Menschen, für eine Stadt und eine Kultur, die Schöpfungen großartiger Baumeister sind - aber auch zu Niederlagen und gar Tragödien geführt haben. Der Bau der längsten kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke war ein hundertjähriger Traum der japanischen Bevölkerung. Die 1988 erbaute Große Setobrücke verbindet Shikoku mit der japanischen Hauptinsel Honshu und führte die Insel aus der Isolierung. In Zimbabwe war die Victoria Falls Bridge über den Fluss Sambesi der Traum des englischen Politikers Cecil Rhodes, deren Erfüllung er nie miterlebte. Obwohl schon mehr als 100 Jahre alt, stellt die Victoria Falls Bridge immer noch die einzige Zugverbindung zwischen Sambia und Zimbabwe und eine wichtige Verbindung zwischen den Häfen von Mosambik, Namibia und Südafrika dar.
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Kuba: Meister der Drehorgeln, D 2017
Kuba - berühmt für Rum, Zigarren und Musik. Einer der wichtigsten traditionellen Musikstile Kubas ist jedoch bis heute kaum bekannt: die sogenannte "Música molida", die gemahlene Musik. Erzeugt wird sie von Orgelspielern mit riesigen Lochstreifenorgeln im Zusammenspiel mit einer kompletten Begleitband. Regelmäßig treten sie in abgelegenen Dörfern im Südosten der Insel auf. Fernab der Touristenzentren wird sich unter die Fiesta-Gäste gemischt.
27.01.
GEO Reportage REPORTAGE Kuba: Meister der Drehorgeln, D 2017
Mehr laden