Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Faïza Guènes in Frankreich / Portugal / Deutschland
F 2024
45'
(1): Frankreich: Faïza Guènes Leben in der Pariser Vorstadt
(2): Portugal: Salazars Traum vom neuen Staat
(3): Französisch-Guayana: Patricks Avocados mit Süßkartoffeln und Räucherfisch
(4): Deutschland: Begegnung mit dem Brockengespenst
(1): Big Sur: Henry Millers Paradies
(2): Côte d'Azur: Labor der Moderne
(3): Costa Rica: Denzells karibische Fischsuppe
(4): Usbekistan: Eine Bildergalerie in der Steppe
Mike Laszlo ist gebürtiger Ungar und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in die Vereinigten Staaten emigriert. Dort hat er nach dem Tod seiner Ehefrau eigenständig seine zwei Kinder aufgezogen und als ehrbarer Bürger gearbeitet. 40 Jahre später wird er beschuldigt, äußerst grausame Kriegsverbrechen aufseiten der Nazis begangen zu haben. Er bittet seine Tochter Ann, eine bekannte Rechtsanwältin, vor Gericht seine Verteidigung zu übernehmen.
Obwohl sie fest von der Unschuld ihres Vaters überzeugt ist, zögert sie lange, bevor sie einwilligt. Es ist eine schwerwiegende Anschuldigung und sie würde ihren Sohn, der seinen Großvater verehrt, und die gesamte Familie noch tiefer in die Sache hineinziehen. Gleichzeitig wird Ann von mehreren Seiten dazu ermutigt - und letztlich würde sie alles für ihren geliebten Vater tun.
Als sich im Verlauf des Prozesses die Verdachtsmomente gegen ihren Vater erhärten, beginnt Ann zu zweifeln. Die Zeugen berichten übereinstimmend von schrecklichen Dingen, die Mike Laszlo zu verantworten habe. Dennoch möchte Ann an eine Verwechslung oder einen Betrug der ungarischen Kommunisten glauben. Sie steht vor der Frage, ob ihr Vater vielleicht doch nicht der Mann ist, für den sie ihn immer gehalten hat ...
Mit Jessica Lange, Armin Mueller-Stahl, Frederic Forrest, Donald Moffat, Lukas Haas, Cheryl Lynn Bruce, Mari Töröcsik
Seit der Antike war das Mittelmeer eine der wichtigsten Handelsrouten. Heute ist es eher eine Grenze zwischen Europa und Afrika. Was verbindet die unterschiedlichen Kulturen? Welche Geschichte haben wir gemeinsam? Antworten auf diese und andere Fragen suchen die Journalisten Sineb El Masrar und Jaafar Abdul Karim. Sie haben zehn Länder in rund zwei Jahren bereist. Innerhalb dieser Zeit ist vieles passiert. In einigen Ländern gab es politische und wirtschaftliche Umbrüche. Und obendrein die weltweite Corona-Pandemie. Es ist eine Reise zu den Menschen und ihren Träumen: "Eine Reise am Mittelmeer".
Jaafar Abdul Karim reist heute ins spanische Andalusien. In Las Negras ist er zum Tanzen mit der Flamenco-Tänzerin Anabel Veloso verabredet, bevor es ins Landesinnere geht. Andalusien ist historisch und gegenwärtig die Brücke in den arabischen Raum. Das ist vor allem in der Architektur sichtbar: In Granada besucht Abdul Karim die Alhambra. Zurück am Mittelmeer findet er an der Costa del Sol, der Sonnenküste, sein Traumhaus. In Tarifa, dem südlichsten Punkt übers Meer nach Marokko, trifft der Journalist schließlich den Fotografen José Luis Terrado. Seine Bilder zeigen die Arbeits- und Lebensbedingungen geflüchteter Menschen aus Afrika.
Dichte Wälder, idyllische Flusstäler und saftige Bergwiesen. Das Erzgebirge zwischen Sachsen und Böhmen ist ein buntes Mosaik wilder Ursprünglichkeit und neu entstandener Kulturlandschaften. Eine steinige Gegend, in der 850 Jahre Bergbau ihre Spuren hinterlassen haben wie in keinem anderen Mittelgebirge der Welt. Die Zeiten, als das Waldsterben auf beiden Seiten des Erzgebirges internationale Schlagzeilen machte, sind vorbei. Heute entstehen wieder einzigartige Lebensräume für eine bedrohte Pflanzen- und Tierwelt. Das Erzgebirge - eine Entdeckung zwischen Tradition und Zukunft.
Eine Reise aus der Luft über ein Land im Nordwesten des Kontinents: Marokko. Gesegnet mit einem reichen kulturellen Erbe verfügt das Land über mittelalterliche, von Mauern umgebene Städte und eindrucksvolle Architektur. Die Hassan-II.-Moschee in Casablanca ist eine der größten Moscheen überhaupt. Das befestigte Dorf Aït-Ben-Haddou ist eine ehemalige Karawanenstadt und dient immer wieder als Filmkulisse. Im Marokko von heute trifft die alte Welt auf die neue. Technische Meisterleistungen wie der globale Megahafen Tanger-Med und die größte Solarfarm der Welt versetzen in Staunen.
Eine Reise aus der Luft entdeckt eines der bevölkerungsreichsten Länder Afrikas: Äthiopien. Das am Horn von Afrika gelegene Land wurde einst von Erdbeben und Vulkanen geprägt. Noch immer wirken gewaltige Naturkräfte: Der giftige Rauch des Erta Ale ist meilenweit zu sehen. Nicht weit von der Hauptstadt Addis Abeba eröffnet sich das Great Rift Valley. Der Große Afrikanische Grabenbruch bildet eine eigene reiche Welt aus Savannen, Wald und sanften Hügeln von unübertroffenem Artenreichtum. Fast nur aus der Luft sind die seltenen und wenigen Elefanten am Horn von Afrika zu entdecken.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Wilhelm Drewes möchte für einen polnischen Zwangsarbeiter, der 1942 in der Nähe seines Dorfes erhängt wurde, eine Gedenktafel aufstellen. Doch Frankenfelde ist politisch tief gespalten. Die brandenburgische AfD - vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft - ist hier stärkste Partei. Gelingt es Drewes die Gräben zu überwinden und das Dorf für sein Vorhaben zu gewinnen?
Der amerikanische Kriegsreporter Dick Ennis begleitet im Januar 1944 die Landung der alliierten Truppen in Italien. Was zunächst wie eine erfolgreiche Mission aussieht, entwickelt sich durch taktische Fehler zu einem blutigen Desaster. Ennis dokumentiert die brutalen Kämpfe und das Leid der Soldaten, während die Schlacht um Anzio zu einem zermürbenden Kräftemessen wird.
Basierend auf den historischen Ereignissen zeigt der Film eindringlich die Schrecken und menschlichen Opfer einer der bedeutendsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges.
Der amerikanische Kriegsreporter Dick Ennis ist mit den alliierten Truppen an Bord, als diese am 22. Januar 1944 an der Küste von Anzio landen. Die Operation soll den Vormarsch nach Rom ermöglichen und die deutsche Verteidigung in Italien umgehen. Die Landung verläuft unerwartet reibungslos, und Ennis begleitet einen Aufklärungstrupp, der ungehindert bis in die Nähe Roms vordringen kann. Doch anstatt diese Gelegenheit zu nutzen, zögert der alliierte Kommandant und die deutschen Truppen können eine massive Gegenoffensive starten.
Für Ennis, der den Krieg durch die Linse eines neutralen Beobachters erlebt, wird die Mission zunehmend persönlicher, als er die Verluste und das Leid der Soldaten miterlebt. Zwei Einsatzbataillone der Rangers wagen einen Vorstoß hinter die feindlichen Linien, doch fast alle Männer werden in einem erbitterten Hinterhalt aufgerieben. Ennis versucht, das Chaos zu dokumentieren, während die Schlacht immer brutaler und aussichtsloser wird.
Der Film, der auf den realen Ereignissen der "Operation Shingle" basiert, fängt die Spannung zwischen strategischen Entscheidungen und individuellen Schicksalen ein. Mit beeindruckenden Bildern und intensiven Charakterstudien zeigt "Schlacht um Anzio" nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern auch den Mut und die Verzweiflung der Menschen, die inmitten dieses Dramas gefangen sind. Die historische Grundlage der Schlacht macht die Handlung umso eindringlicher.
Mit Robert Mitchum, Peter Falk, Earl Holliman, Mark Damon, Arthur Kennedy, Robert Ryan
Texas, 1960er Jahre: Hud Bannon, der rebellische Sohn des angesehenen Rinderzüchters Homer Bannon, gerät wieder einmal mit seinem Vater in Streit. Eine tiefe Kluft trennt die beiden. Während Homer eisern an Prinzipien festhält, geht es Hud vor allem um die eigenen Interessen: um Geld für Autos, Frauen und Alkohol. Vor Jahren hat Hud einen Autounfall verursacht, bei dem sein älterer Bruder ums Leben gekommen ist. Seitdem ist Huds eigenes Leben eine Talfahrt. Als auf der Ranch der Bannons die Maul- und Klauenseuche ausbricht und die ganze Herde getötet werden muss, scheint eine Familientragödie unausweichlich.
Mit Paul Newman, Melvyn Douglas, Patricia Neal, Brandon De Wilde, Whit Bissell, Crahan Denton, John Ashley
Im Sommer 2014 verwandeln sich Sonnenblumenfelder und Kohleminen im Osten der Ukraine in einen 12 Quadratkilometer großen Tatort.
Schmetterlingsförmige Granatsplitter, die in der Leiche des Piloten gefunden wurden, verwickeln den verantwortlichen Staat in ein Kriegsverbrechen, das bis heute ungesühnt bleibt.
Eine vielschichtige Untersuchung des Absturzes von Flug MH17.
Max, knapp über 40 Jahre alt und Versicherungsvertreter, steckt in einer Lebenskrise. Als ihn die Suche nach einem verschwundenen Kunden in ein geheimnisvolles, abgelegenes Hotel im hohen Norden verschlägt, wird die Reise bald zu einem Kampf um Leben und Tod, zwischen Wirklichkeit und Traum. Spannende Genrefilm-Variation des Erfolgsteams um den Dänen Jonas Alexander Arnby.
Mit Nikolaj Coster-Waldau, Tuva Novotny, Robert Aramayo, Jan Bijvoet, Solbjørg Højfeldt, Sonja Richter, Lorraine Hilton, Slimane Dazi, Johanna Wokalek
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Gérard Mordillat und Christophe Clerc befragen 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen zum Konzept des Eigentums. Wo liegt sein Ursprung? Welche Rolle spielt Eigentum heute, wenn es um Körper, Geistesschöpfungen und Natur geht?
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.