Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Im Kleingartenverein von Luckenwalde in Brandenburg treffen Menschen aus den verschiedensten Kulturen aufeinander. Allein 10 Prozent der Laubenpieper stammen mittlerweile aus Syrien. Einige müssen sich an die hiesige Kleingartentradition erst noch gewöhnen, aber auch Alteingesessene legen die strengen Regeln manchmal kreativ aus. Krach ist da vorprogrammiert.
(1): Japan: Ito Ogawas Roman der wiedergefunden Liebe
(2): Pyrenäen: Ganz oben mit den Schafen
(3): Sizilien: Valentinas Busiate mit Mandel-Tomaten-Pesto
(4): Montpellier: Eine Pionierin der Medizin
(1): Miossec, die donnernde Stimme aus Brest
(2): New Age, Spiritualität made in California
(3): Guatemala: Isabels gefüllter Fisch
(4): Wales: Wolle aus dem Katalog
Memphis, Tennessee: Rudy Baylor, ein junger Anwalt aus einfachen Verhältnissen, fängt in einer dubiosen Kanzlei an, die auf Entschädigungszahlungen spezialisiert ist. Er und sein Kollege Deck unterstützen die Eltern eines todkranken jungen Mannes bei der Klage gegen ihre Versicherungsgesellschaft. Diese beauftragt die teuersten Anwälte des Landes, um zu vertuschen, dass ärmere Versicherte jahrelang systematisch um ihre Ansprüche geprellt wurden. Rudy und Deck gelingt es, die Gegenseite in einen hochkarätigen Zivilprozess zu zwingen, in dem alle Mittel - legale wie illegale - zum Einsatz kommen.
Mit Matt Damon, Claire Danes, Danny DeVito, Jon Voight, Mary Kay Place, Mickey Rourke, Johnny Whitworth, Roy Scheider
Kenia - das Land im Osten Afrikas fasziniert mit seinem Naturreichtum, auch jenseits der berühmten Savanne. Die dreiteilige Dokumentationsreihe reist erst in den Kakamega-Regenwald, dann an den Indischen Ozean und schließlich in den Norden des Landes, zum Turkana-See mit dem angrenzenden Samburu-Land. Überall trifft das Kamerateam Menschen, die sich für Kenias bedrohte Natur starkmachen: Im Elefantenwaisenhaus wird Artenschutz neu definiert.
Wilde, endlose Weiten, eine grandiose Natur, lebendige Traditionen und Legenden. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt durch Schweden, Norwegen, Finnland und Island und wurde ausschließlich in 4K-Technik gedreht. Die Vulkaninsel Island, die zwischen Grönland und Norwegen im Nordatlantik liegt, besticht mit spektakulären, weltweit einmaligen Landschaften und dem größten Gletscher Europas.
Die Halligen im nordfriesischen Wattenmeer sind einzigartig auf der ganzen Welt. Die winzigen Eilande liegen an der nordfriesischen Küste und sind weder Inseln noch Festland. Sie sind nicht durch Deiche geschützt und werden immer wieder von Salzwasser überspült. Wer hier leben will, Mensch wie Tier, muss den Gezeiten und Gewalten des Meeres trotzen. Das Biosphärenreservat Wattenmeer gilt als eine der wichtigsten Drehscheiben des Vogelzugs. Hier rasten die Zugvögel auf ihrem Weg zwischen südlichem Winterquartier und arktischem Brutgebiet.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Das Altenzentrum der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main ist das größte jüdische Alten- und Pflegeheim in Deutschland. Hier wohnen noch Menschen, die den Holocaust überlebten und dennoch entschieden haben, im Land der Täter alt zu werden. Auch 20 ukrainische Senioren, die aufgrund des russischen Angriffs ihre Heimat verlassen mussten, konnten im Heim eine Zuflucht finden.
Der junge Milchbauer Pierre lebt für seine Kühe und den Familienhof in der französischen Provinz. Doch als eine seiner Kühe an einem gefährlichen Virus erkrankt, ist auf einmal der gesamte Hof in Gefahr: Eigentlich müssten alle Tiere notgeschlachtet werden. Dies versucht Pierre mit allen Mitteln, auch illegalen, zu verhindern - und gerät vor lauter Verzweiflung und Zukunftsangst an seine Grenzen. "Bloody Milk" ist ein intensives Drama über persönliche Opfer und Überlebenswillen.
Mit Swann Arlaud, Sara Giraudeau, Valentin Lespinasse, Isabelle Candelier, Clément Bresson, Jean Charuel, India Hair, Bouli Lanners
Was ist eigentlich "schön"? Dieser Frage gehen eine junge Frau aus der Stadt und ihr Onkel aus einem Dorf in der Beauce südöstlich von Paris nach. Dabei treffen zwei Welten aufeinander: Michel ist Landwirt und sehr aktiv in seiner kleinen Dorfgemeinschaft. Clara lebt in der Stadt und interessiert sich mehr für Kunst als für Traktoren. Im Verlaufe der Jahreszeiten suchen sie gemeinsam nach dem Schönen und finden es in der Landschaft, in den alltäglichen Dingen und im ungezwungenen Austausch mit Menschen, die fernab der Städte leben und die nie jemand fragt, was sie schön finden.
Seit sie denken können, haben die Mitglieder der Familie Solé im Sommer Pfirsiche in ihrer Obstplantage gepflückt, in Alcarràs, einem kleinen katalanischen Dorf. Doch die diesjährige Ernte könnte ihre letzte sein, denn ihnen droht die Räumung. Nach dem Tod des alten Besitzers hat sein Erbe beschlossen, das Land zu verkaufen. Die Pfirsichbäume sollen gefällt werden, um Sonnenkollektoren Platz zu machen. Der Umbruch von Altem zu Neuem führt auch innerhalb der großen, sonst einander innig verbundenen Familie zu einem Konflikt. Zum ersten Mal stehen die Solés vor einer ungewissen Zukunft und riskieren, mehr als ihr Zuhause zu verlieren.
Mit Josep Abad, Jordi Pujol Dolcet, Anna Otín, Albert Bosch, Xènia Roset, Ainet Jounou, Montse Oró, Carles Cabós, Jacob Diarte, Berta Pipó, Elna Folguera, Isaac Rovira, Joel Rovira
Sogyal Rinpoche war einer der beliebtesten buddhistischen Lehrer der westlichen Welt. Im August 2017 fiel er beim Dalai Lama in Ungnade. Rinpoche wurde beschuldigt, seine Schüler zu prügeln und sexuell zu missbrauchen. Damit stellt er durchaus keinen Einzelfall dar. Durch das Bekanntwerden von sexuellem Missbrauch und Anwendung von psychischer Gewalt wird der tibetische Buddhismus von schweren Skandalen erschüttert. Warum brachte diese auf Meditation und innerem Frieden beruhende buddhistische Weltanschauungslehre dieselben Auswüchse hervor wie andere große Religionen? Warum ließen Prominente und Obrigkeit solche Dinge geschehen? Anhand des Schicksals von Ricardo, der von Kindheit an missbraucht wurde und heute nach Gerechtigkeit sucht, gibt der Dokumentarfilm den zahlreichen Opfern eine Stimme und deckt lange verschwiegene Verbrechen auf.
Ein neuer Wettlauf ums All hat begonnen, der das geopolitische Gleichgewicht bedroht. Tech-Milliardär Elon Musk hat bereits Tausende Satelliten in den Weltraum geschickt, um an jedem Ort der Erde Internet verfügbar zu machen. Diese massive Präsenz von Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn verleiht Musk ein erhebliches geopolitisches Gewicht und zwingt China und Europa dazu, sich ebenfalls an diesem Wettlauf zu beteiligen. Die digitale Souveränität und die technologische Unabhängigkeit der Staaten stehen auf dem Spiel.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.