Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Nepal ist die Wiege des Buddhismus. Hier soll vor rund 2.500 Jahren Prinz Siddharta Gautama geboren worden sein - der Erleuchtete, der Buddha. In der Hauptstadt Kathmandu leben heute überwiegend Hinduisten. Doch aus den kargen Bergdörfern des Himalayas zieht es mehr und mehr junge Menschen zu den Heiligen Stätten Buddhas - darunter auch immer mehr Mädchen. Sie dürfen nun auch ein außergewöhnliches und streng buddhistisches Kunsthandwerk praktizieren: Das "Malen" geheiligter Mandala-Bildnisse mit Sand.
In der Essonne, einem Departement im Süden des Großraums Paris, baut Vincent Barberon in dritter Generation Brunnenkresse an. Seit Kurzem hat er seine Leidenschaft für eine exotische Pflanze entdeckt: Wasabi. Noch experimentiert er damit. Mit seinem Freund, dem Künstler Patrice Barry, kreiert er immer neue Rezepte. Es gibt Suppe, Sushi und Kuchen - alles mit Kresse verfeinert.
(1): Chiloé, die Wiege von Fransisco Coloane
(2): Wände, die vom Leben erzählen
(3): Tutis und Franciscos Suppe mit getrocknetem Pferdefleisch
(4): Bücher des Zorns
Listiges Spionageabenteuer mit wahrem Fundament: Die Hollywood-Stars Tom Hanks, Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman spielen die Hauptrollen in Mike Nichols Verfilmung über eine der größten und erfolgreichsten Geheimoperationen der Geschichte.
Mit Tom Hanks, Julia Roberts, Amy Adams, Emily Blunt, Philip Seymour Hoffman
Der letzte Teil der vierteiligen Dokumentationsreihe "Britische Inselwelten" beginnt auf den Scilly-Inseln mit Schiffswracks, alten Ruinen und beeindruckenden Befestigungsanlagen. Großbritanniens subtropisches Geheimnis begegnet Regenwetterklischees mit strahlend weißen Stränden, türkisblauem Wasser, subtropischer Flora und exotischer Fauna. Entlang der Südküste Englands ist es möglich, mit Blauhaien zu tauchen, die Festungsmauern von Drake's Island zu erkunden, den Ursprüngen der Pfadfinder nachzuforschen und auf der Isle of Wight nach Fossilien zu graben. Auf den Kanalinseln lassen sich Spuren der deutschen Besatzer in ehemaligen NS-Verteidigungsanlagen verfolgen. Außerdem befindet sich hier das kleinste Fürstentum der Welt, eine eingewanderte Skorpionart und Seefestungen aus dem Zweiten Weltkrieg.
Ab Hamburg bestimmt der Rhythmus der Nordsee die Elbe. Von Hafengeschehen und Gezeiten beeinflusst, prägen Containerschiffe, aber auch fruchtbares Marschland, seltene Süßwasserwatten und traumhafte Inseln und Strände den Fluss. Ob beim Fischen, dem Inselauftrieb der Galloway-Rinder oder der Rettung der Seehunde, das Leben an der Unterelbe fasziniert mit einer Vielfalt, die es zu entdecken gilt.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Albanien wurde lange mit Kriminalität, Korruption und der Abwanderung der eigenen Bevölkerung in Verbindung gebracht. Mittlerweile entwickelt sich das Land an der Adria nicht nur zur interessanten Urlaubsdestination, sondern auch zu einem Auswanderer-Ziel. Das mediterrane Klima, günstige Preise und Steuervorteile für Rentner locken viele Europäer auf die Balkan-Halbinsel.
Als Jana, eine aufopfernde Ehefrau und Mutter, ihre Haushaltshilfe Natalia für eine Besorgung losschickt, erleidet diese einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Natalias kleine Tochter Anna bleibt allein in Janas Berliner Reihenhaus zurück. Als später die Polizei bei ihr klingelt, verheimlicht Jana Natalias Kind. Ihr wird klar, dass sie über ihre junge Reinigungskraft aus der Republik Moldau kaum etwas weiß. Dazu kommt, dass Natalia schwarz für sie gearbeitet hat und illegal in Deutschland lebt. Gegen den Widerstand ihres Mannes behält Jana Anna bei sich und macht sich auf die Suche nach Angehörigen.
Mit Hanno Koffler, Anna Unterberger, Anna Cheban, Britta Hammelstein, Selam Tadese, Kristina Yaroshenko, Irina Fedorova, Ivan Vrgoc
Frank Sinatra (1915-1998) verkörpert wie kaum ein anderer das "goldene Zeitalter" der USA in den 1950er und 1960er Jahren. Von "My Way" über "New York, New York" bis hin zu "Fly Me to the Moon" - als Sänger war er in allen Sparten der Unterhaltungsmusik erfolgreich, vom Jazz über Blues und Swing bis hin zum Schlager. Als Schauspieler stand er für große Regisseure wie Otto Preminger, Joseph L. Mankiewicz, Vincente Minnelli, Frank Capra oder Stanley Kramer vor der Kamera. Sein Ruf als Entertainer ist bis heute ungebrochen: Er hinterließ ein bleibendes Erbe als eine der größten Ikonen der Popkultur.
1978 ist nicht nur das Geburtsjahr von José James. "1978" heißt auch sein aktuelles Album, das vom Zeitgeist der späten 1970er und der Musik seiner musikalischen Vorbilder Quincy Jones, Leon Ware und Michael Jackson geprägt ist. Herausgekommen ist ein mitreißender, tanzbarer Sound, mit dem der Stimmvirtuose aus Minneapolis den Hamburger "Mojo Club" zu Begeisterungsstürmen hinreißt.
Der Bestseller des Jahres 1947 in Frankreich lautet "Ich werde auf eure Gräber spucken": ein Noir-Roman von Boris Vian, veröffentlicht unter einem mysteriösen amerikanischen Pseudonym. Die Geschichte steckt voller Sex, Gewalt und Wut, und sie prangert den Rassismus und Puritanismus in den Südstaaten der USA an.
Zu Beginn gibt sich Vian als Übersetzer aus. Schnell wird jedoch klar, dass er selbst hinter dem skandalträchtigen Roman steckt. Sein rachsüchtiger und schadenfroher Streich droht ihm zu entgleiten ...
Ihre Lavaströme löschen Leben in einem Wimpernschlag aus, ihre Asche ist Quell außerordentlicher Fruchtbarkeit: Die Gegensätzlichkeit von Vulkanen fasziniert den Menschen seit jeher. Viele Kulturen vermuten in den feuerspeienden Riesen sogar den Sitz ihrer Götter. In der Dokumentationsreihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. Er begegnet Menschen, die am Fuße der brodelnden Erdlungen zu Hause sind und einzigartige Beziehungen zu den Glutriesen geknüpft haben. In dieser Folge reist Arnaud auf die Westmännerinseln - eine Inselgruppe, die im Zuge von Vulkanausbrüchen entstand.
Die Gruppe muss über Marvins Schicksal entscheiden und macht ihm den Prozess. Doch wie geht ein solches Verfahren fernab jeglicher Zivilisation? Wer ist Ankläger, wer Verteidiger, wer Richter? Letztlich geht es um die Frage, wer die Jugendlichen sein wollen. Justin nutzt die Situation, um die Macht an sich zu reißen. Schon als Kind wusste er, welcher Rhetorik es bedarf, um Menschen für sich zu gewinnen. Trotz Rons Protest kann Justin sich durchsetzen ...
Mit Merlin Rose, Emma Drogunova, Béla Gabor Lenz, Maria Dragus, Rouven Israel, Aaron Altaras, Camille Dombrowsky, Verena Altenberger, Luna Jordan, Anand Batbileg, Franz Hartwig, Gerhard Liebmann, Katia Fellin
Wer erinnert sich noch an General de Gaulle? - Die Menschen haben wohl ein kurzes Gedächtnis. Das glaubt zumindest der General: Die Franzosen haben ihn scheinbar schon längst vergessen. Seinem Selbstmitleid ergeben, will er sich der Flut opfern und sich vom Meer wegspülen lassen. Doch plötzlich kommt ein Boot mit einer Gruppe von Seeleuten, die offenbar das Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mitbekommen haben.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Marina Abramovic, Sigalit Landau, Katharina Sieverding und Shirin Neshat machen Kunst mit dem eigenen Körper. Im Fokus stehen dabei Erfahrungen mit Krieg Unterdrückung und Nationalismus in ihren Heimatländern - eine Form der Verarbeitung eigener biografischer Verwundungen. Mit ihrer Körperkunst werfen die Frauen grundsätzliche Fragen über Politik und Gesellschaft auf und ermöglichen so neue Perspektiven auf unsere gesellschaftliche Wirklichkeit. "Mein Körper, mein Kunstwerk" ist eine Dokumentation über vier Frauen, die sich von den Zwängen ihrer Geschichte befreien und auf diesem Weg bedeutende Kunstwerke erschaffen.