TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
- 2. Staffel
- 4. Folge
- GB 2023
- 56'
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren: DCI Amy Silva und Squadron Leader Eliza Russell wurden von der Organisation Jabhat Al'huriya entführt. Doch niemand weiß, wo sich das geheime Versteck der Rebellen befindet. Schnell wird klar, dass Pilot Sam Kader tatsächlich mit Abdullah Ghazali, dem Anführer der Gruppe, kooperiert. Er verlangt Amys und Elizas Unterstützung, um in das Waffendepot des Stützpunkts einzudringen. DI Kirsten Longacre setzt parallel alles daran, Amy zu finden, selbst wenn sie dabei unmoralisch handeln muss. Doch können Amy und Eliza befreit werden? Und was ist der wahre Grund für Jabhat Al'huriya, in das Waffendepot einzubrechen?
Inhalt
"Sie wollen es so aussehen lassen, als wären meine Freunde Mörder. Sie erzählen immer nur Lügen!" Pilot Sam Kader ist frustriert. Als DCI Amy Silva und Squadron Leader Eliza Russell von den Rebellen der Gruppe Jabhat Al'huriya entführt und an einem geheimen Ort festgehalten werden, wird schnell klar, dass Sam mit der Organisation kooperiert. Er verlangt ihre Hilfe, um in das Waffendepot des britischen Stützpunkts einzudringen, und zwingt Eliza, ihm die notwendigen Zugänge samt Passwörtern zu verraten. Doch wonach sucht Sam dort? Er kann einige geheime Daten auf einem USB-Stick speichern, bevor ihn Pilot Callum Barker erwischt und überwältigt. Während Sam versichert, dass seine Freunde von Jabhat Al'huriya nichts mit dem grausamen Drohnenangriff in Dundair zu tun haben, wird er abgeführt. Parallel dazu tut DI Kirsten Longacre alles, um Amy zu finden, und überschreitet dabei Grenzen. Um das geheime Versteck der Rebellen ausfindig zu machen, erpresst sie den wudyanischen Journalisten Firas Zaman, der einst selbst Mitglied der Organisation war. Durch Zaman wird das Versteck von Jabhat Al'huriya gefunden und das britische Militär stürmt das Gelände, viele Rebellen werden getötet. Doch Amy beginnt, die wahren Absichten der Gruppe zu hinterfragen. Warum sammeln sie alten britischen Waffenmüll? Und stimmt es, dass sie nur Gerechtigkeit wollen? Doch Gerechtigkeit wofür?
Hintergrund
Nach seinem fulminanten Erfolg der ersten Staffel von "Vigil" ist der Drehbuchautor Tom Edge auch für die Fortsetzung verantwortlich. Anstatt auf einem Atom-U-Boot spielt die Handlung dieses Mal zum Teil im fiktiven Staat Wudyan, den man im Nahen Osten verorten kann; gedreht wurde allerdings in Marokko. Wieder ermitteln Suranne Jones als DCI Amy Silva und Rose Leslie als nunmehr schwangere DI Kirsten Longacre. Die beiden Hauptdarstellerinnen wurden für ihre bisherige Arbeit mit zahlreichen Preisen bedacht. Die Engländerin Jones wurde für ihre Hauptrolle in der Serie "Doctor Foster" mit dem BAFTA TV Award (2016) sowie dem RTS Television Award (2016) und dem National Television Award (2018) ausgezeichnet. Die Schottin Leslie gab ihr Debüt im Fernsehfilm "New Town" (2009), wofür sie einen schottischen BAFTA als bestes Nachwuchstalent gewann. Einem breiten Publikum ist sie durch ihre Rollen in "Downtown Abbey" (2010-2015) und "Game of Thrones" (2012-2014) bekannt.