Frankreichs Norden (Wh.)
LANDSCHAFTSBILD Von der Somme nach Flandern, D 2023
Re: (Wh.)
REPORTAGEREIHE, D 2024
ARTE
Fr.. 08.11.
Doku
Animalisch: Das Tier und wir
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Das Schaf
Dokumentation D 2018, 26′
Kurzbeschreibung
Bei der Begegnung von Mensch und Schaf treffen Persönlichkeiten und eigenwillige Charaktere aufeinander. Wer glaubt, schon alles über Schafe zu wissen, den belehrt Folge 4 der Doku-Reihe "Animalisch: Das Tier und wir" eines Besseren: mit überraschenden und faszinierenden neuen Einblicken in atemberaubenden Bildern. Sie zeigt das Schaf als Spender von Trost und Zuneigung, aber auch von Rohstoffen wie Milch und Fleisch. Der Schriftsteller und Publizist Richard David Precht offenbart den Zwist dieser Beziehung und erklärt, warum die Begegnung von Mensch und Schaf so gut funktioniert.
Inhalt
Julie Lou Dubreuilh ist Hobby-Schäferin. Sie treibt ihre geliebten Tiere aus voller Überzeugung durch die Pariser Vorstadt Saint-Denis.
Ulrike Hauer hat durch Schafe zu sich selbst gefunden. Sie strahlt vollkommenen Frieden aus, wenn sie mit ihren vier alpinen Steinschafen auf dem täglichen Spaziergang durch die Fränkische Schweiz unterwegs ist. Und die norddeutschen Aussteiger Luise und Andreas Sunder-Plassmann kennen die 56 Schafe ihres Hofes an der Schlei so gut, dass sie sie am Geschmack ihrer Milch unterscheiden können.
26 Minuten Filmmaterial zeigen bildstark, überraschend und mit einem Augenzwinkern, wie Menschen Schafen auf Augenhöhe begegnen, auch wenn diese nicht als Kuschel-, sondern als Nutztier gehalten werden.
Sendungsinfos
Regie: Ralph Loop
Untertitel, Stereo