ARTE
ARTE Mi.. 18.09.
Doku

Berlusconis Aufstieg

Diese Episode begleitet die Anfänge des Imperiums von Silvio Berlusconi. ZDF
Vittorio Dotti, von 1980 bis 1994 Teil der Berlusconi-Gruppe, begleitete den Aufbau des Medienunternehmens von Silvio Berlusconi. ZDF

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Der Pionier des Privatfernsehens

Dokumentation D, I 2023, 51′

Kurzbeschreibung

Silvio Berlusconi war einer der umstrittensten Akteure Italiens. Sein Werdegang ist spektakulär: Als Immobilienunternehmer gestaltet er zunächst Ende der 1970er Jahre das Großbauprojekt Milano 2, das zum Sitz von Berlusconis erstem privaten Fernsehsender Telemilano wird. Mit Einfallsreichtum, unternehmerischem Gespür und intensiven Verbindungen in die Politik macht Berlusconi aus Telemilano den gesetzlichen Vorgaben zum Trotz den nationalen Sender Canale 5, der zum ernsthaften Konkurrenten der staatlichen RAI wird.

Inhalt

Silvio Berlusconi, Medienmogul und Gründer der populistischen Partei Forza Italia, stirbt am 12. Juni 2023 im Alter von 86 Jahren. Tausende Menschen nehmen Abschied vom ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten. Doch wie wurde Silvio Berlusconi zu der schillernden und polarisierenden Persönlichkeit, an die wir uns heute erinnern? Die erste Episode beginnt mit Silvio Berlusconi als aufstrebendem Immobilienunternehmer. Reichhaltiges historisches Archivmaterial und Interviews mit ehemaligen Geschäftspartnern und Weggefährten zeichnen ein Bild des prosperierenden Mailands der 1980er Jahre. Berlusconi ist ein visionärer Immobilienentwickler, der am Stadtrand von Mailand eine futuristische Neustadt namens Milano 2 plant. Dafür gründet er einen eigenen lokalen Fernsehsender, der auf große Resonanz stößt. Die italienische Fernsehlandschaft wird zu dieser Zeit von der staatlichen RAI dominiert, deren Programme lange erst nachmittags begannen und in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wurden. Berlusconis Vision ist ein farbenfrohes und vor allem lukratives Fernsehen. Privatfernsehen ist in Italien gesetzlich auf regionale Ausstrahlung beschränkt. Um dennoch eine landesweite Reichweite zu erzielen, wird Berlusconi erfinderisch: Er kauft eine Vielzahl kleiner Regionalsender und versorgt sie mit identischen Programmen, die gleichzeitig ausgestrahlt werden. So simuliert er ein nationales Netzwerk, das nach drei Jahren höhere Einschaltquoten als die RAI hat und zahlreiche Werbekunden anlockt. Dann schaltet sich die Justiz ein: Berlusconis Sender werden stillgelegt.

Sendungsinfos

Regie: Simone Manetti Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN