ARTE
ARTE Sa.. 21.09.
Doku

Revolution auf dem Wasser

Containerschiffe sind die Giganten des Welthandels. 80 Prozent unserer Waren kommen über den Seeweg zu uns. MDR
Schiffe sind für fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. MDR
80 Prozent aller Waren kommen über das Meer zu uns - doch ihre Umweltbilanz hat es in sich. MDR
Das erste Forschungsschiff, das mit grünem Methanol betrieben werden soll: die neue "Uthörn" des Alfred-Wegener-Instituts MDR
Der Motor eines Containerschiffs ist so groß wie ein Einfamilienhaus und verbraucht 120 Tonnen Treibstoff am Tag. MDR
Dieser besonders leistungsfähige Elektrolyseur könnte dabei helfen, schnell und effizient grüne Treibstoffe zu produzieren - im Moment ist er allerdings noch ein Forschungsprojekt. MDR
Die Produktion von grünem Wasserstoff findet in Elektrolysezellen statt. Ihre Produktion findet zum Großteil noch in Handarbeit statt. MDR
Die "Elektra": Dieses neuartige Schiff fährt mit einer Kombination aus wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen und Batterien - ein Vorbild für die Zukunft? MDR
Im Windkanal wird getestet, wie sich der Wind auf See nutzen lassen könnte. Dadurch könnten auch moderne Frachtschiffe Treibstoff und damit klimaschädliches CO2 einsparen. MDR
Im Forschungszentrum von MAN in Kopenhagen wird der erste Ammoniakmotor für Containerschiffe getestet. MDR

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Wie kann die Schifffahrt grün werden?

Dokumentation D 2023, 53′

Kurzbeschreibung

80 Prozent aller Waren kommen über das Meer zu uns. Doch ihre Umweltbilanz hat es in sich. Für fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sind Schiffe verantwortlich. Neue gesetzliche Vorgaben und umweltbewusste Kunden verlangen von den Reedereien zunehmend CO2-neutrale Transporte. Den Schiffsbesitzern ist klar: Wollen sie auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, müssen Schiffe klimafreundlicher werden. In dieser Situation wagen Pioniere die ersten schwierigen Schritte. Sie wollen die Schifffahrt auf klimaneutrale Treibstoffe umstellen - die es bislang weltweit kaum gibt.

Inhalt

Kein Welthandel ohne Schiffe: 80 Prozent aller Waren kommen über das Meer zu uns. Doch ihre Umweltbilanz hat es in sich. Sie stoßen gigantische Mengen Schadstoffe und Kohlendioxid aus. Für fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sind Schiffe verantwortlich. Während in anderen Verkehrsbranchen längst eine Energiewende eingeleitet ist, spielt Klimaschutz in der internationalen Schifffahrt bislang kaum eine Rolle. Doch inzwischen ist die Branche unter Druck geraten. Gesetzliche Auflagen auf nationaler und internationaler Ebene wurden verabschiedet oder stehen kurz bevor. Und: Umweltbewusste Kunden verlangen von den Reedereien zunehmend CO2-neutrale Transporte. Den Schiffsbesitzern ist klar: Wollen sie auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, müssen Schiffe unbedingt klimafreundlicher werden. In dieser Situation wagen Pioniere die ersten schwierigen Schritte. Sie wollen die Schifffahrt auf klimaneutrale Treibstoffe umstellen - die es bislang weltweit kaum gibt. Der Film begleitet Reeder, Ingenieure und Forscher bei nichts weniger als einer Revolution auf dem Wasser. Die Branche muss so umgestaltet werden, dass Klima und Umwelt geschont werden - und der internationale Seetransport dennoch rentabel bleibt. Kann dieser Wandel rechtzeitig gelingen?

Sendungsinfos

Regie: Eva Schultes Untertitel, Stereo
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