ARTE
ARTE So.. 27.10.
Show

Zu Tisch

Vielfältige Feige: Auch schmackhafte Salate lassen sich aus den Früchten zubereiten. ZDF
Über 25.000 Feigenbäume wachsen in den ?Feigendörfern? rund um das Städtchen Kymi. Aus den Früchten der Bäume lassen sich raffinierte Gerichte wie etwa Schweinefleisch mit Feigen kochen. ZDF
Feigen werden auf der Insel Euböa aufgeschnitten getrocknet. ZDF
Auf der griechischen Insel Euböa heißt es, die Feigen würden lachen. ZDF
Die Feigen müssen mehrere Tage trocknen, bevor sie zu Paaren zusammengefügt werden. ZDF
Die 90-jährige Vassiliki sucht passende Feigenpaare. ZDF
Ein Kuchen ohne Zucker? Kein Problem: Feigen verleihen dem Gebäck eine natürliche Süße. ZDF

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Euböa, Griechenland

Essen und Trinken D 2022, 26′

Kurzbeschreibung

Ein Kuchen ohne Zucker - kein Problem! Auf der griechischen Insel Euböa bauen Janna und Vangelis Karama Feigen an. Daraus stellen sie auch Petimezi her, Feigensirup - als Zuckerersatz. Im Spätsommer ist Erntezeit. 100 Kilogramm Feigen müssen jeden Tag gepflückt und getrocknet werden. Aus den Früchten ihrer Bäume bereiten sie traditionelle und neue Gerichte zu: Schwein mit Feigen, Feigen im Speckmantel, Kuchen oder auch Chutney.

Inhalt

Über 25.000 Feigenbäume wachsen in den "Feigendörfern" rund um das Städtchen Kymi. Im Spätsommer ist Erntezeit. Familie Karawa pflückt jeden Tag 100 Kilogramm Feigen. Danach müssen die Früchte getrocknet werden. Dazu werden sie aufgeschnitten, auf Paletten ausgebreitet und in die Sonne gestellt. Großmutter Vassiliki, 90 Jahre alt, presst dann jeweils zwei Feigenhälften zur "Askada" aufeinander. Das darf sonst niemand, denn die Paare müssen gut zusammenpassen - was laut Vassiliki bei den Feigen nicht anders sei als bei den Menschen. Die Familie bereitet aus den Feigen traditionelle und neue Gerichte zu: Schwein mit Feigen, Feigen im Speckmantel, Salat mit Feigen, Feigenbrot oder auch Chutney.

Hintergrund

"Zu Tisch" reist in die Regionen Europas und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart. Rezepte können über Teletext und Internet abgerufen werden: www.arte.tv/zutisch

Sendungsinfos

Regie: Elke Sasse Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN