MDR
MDR So.. 15.12.
Doku

Glaubwürdig

Kirche und Religion 5′

Kurzbeschreibung

Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.

Inhalt

Der Adventsretter. Zu diesem ungewöhnlichen Titel kam Alexander Prinz vor ein paar Jahren. In seinem 300-Seelen-Dorf Jeetze drohte damals der Weihnachtsmarkt auszufallen. Das geht gar nicht, dachte Alexander Prinz, krempelte die Ärmel hoch und übernahm die Organisation. Er kann Menschen mitreißen. Alexander Prinz arbeitet als Gymnasiallehrer und holt auch seine Abiturienten mit ins Boot. Ihre Idee, eine Weihnachts-Tombola zu eröffnen, kommt bei den Marktbesuchern sehr gut an. Jedes Los gewinnt. Ein Teil des Erlöses spenden die Schüler für die Jeetzer Kirche. Das freut Alexander Prinz. Er ist Christ und engagiert sich selbst in jeder freien Minute für seine Gemeinde. Der 36-Jährige spielt Orgel, läutet die Glocken, leitet den Frauen-Kirchenchor und putzt - wenn es sein muss - mit seiner Großmutter kurzerhand auch mal das Gotteshaus. "Mich zu engagieren ist Herzenssache. Glaube, Liebe und Hoffnung in unserer Gemeinschaft lebendig werden zu lassen, ist das, was mich antreibt." Das macht er auch für seine Familie. Seine beiden Töchter sind sechs und zwei Jahre alt. Ihnen will er so zeigen, was im Leben wichtig ist.

Themen


Alexander Prinz: Der Adventsretter. Zu diesem ungewöhnlichen Titel kam Alexander Prinz vor ein paar Jahren. In seinem 300-Seelen-Dorf Jeetze drohte damals der Weihnachtsmarkt auszufallen. Das geht gar nicht, dachte Alexander Prinz, krempelte die Ärmel hoch und übernahm die Organisation. Er kann Menschen mitreißen. Alexander Prinz arbeitet als Gymnasiallehrer und holt auch seine Abiturienten mit ins Boot. Ihre Idee, eine Weihnachts-Tombola zu eröffnen, kommt bei den Marktbesuchern sehr gut an. Jedes Los gewinnt. Ein Teil des Erlöses spenden die Schüler für die Jeetzer Kirche. Das freut Alexander Prinz. Er ist Christ und engagiert sich selbst in jeder freien Minute für seine Gemeinde. Der 36-Jährige spielt Orgel, läutet die Glocken, leitet den Frauen-Kirchenchor und putzt - wenn es sein muss - mit seiner Großmutter kurzerhand auch mal das Gotteshaus. "Mich zu engagieren ist Herzenssache. Glaube, Liebe und Hoffnung in unserer Gemeinschaft lebendig werden zu lassen, ist das, was mich antreibt." Das macht er auch für seine Familie. Seine beiden Töchter sind sechs und zwei Jahre alt. Ihnen will er so zeigen, was im Leben wichtig ist.

Sendungsinfos

Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN