![ServusTV](/images/channels/ServusTV Austria-1336412760-01.png)
Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene
DOKUMENTATION Außergewöhnliche Zeichen, USA 2022
Servus Wetter
WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2025
ServusTV
Sa.. 15.02.
Doku
Die Planeten
Eiswelten
- GB 2019
- 47'
Astronomie
Eine Erkundung der entlegensten Planeten des Sonnensystems! Dabei werden nicht nur die Geheimnisse von Uranus, Neptun und Pluto enthüllt, sondern auch die Frage beantwortet: Wie haben diese eisigen Welten unsere Vorstellungen revolutioniert?
Inhalt
Eine Reise zu den entlegensten Winkeln des Sonnensystems, wo die geheimnisvollsten Planeten beheimatet sind! Jenseits von Saturn wurden die entferntesten Planeten erst einmal von Sonden besucht. Uranus, der mit bloßem Auge kaum sichtbare Planet, galt einst als der entfernteste Planet von der Sonne, bis einst Wissenschaftler mit dem Teleskop Neptun entdeckten.
Dank einer seltenen Planetenkonstellation konnte die Weltraumsonde Voyager 2 1977 zu einem Vorbeiflug an diesen Eiswelten aufbrechen. Die Raumsonde enthüllte dabei, dass Uranus und Neptun viel dynamischer sind als erwartet, mit heftigen Stürmen, spektakulären Monden und komplexen Ringsystemen. Nach nur wenigen Stunden Beobachtung flog Voyager 2 weiter und seitdem hat keine Mission diese Planeten erneut besucht.
Erst 2015 überschritt die NASA-Sonde New Horizons diese Grenze mit ihrem Vorbeiflug am Zwergplaneten Pluto. Dabei entdeckten die Wissenschaftler, dass Pluto viel aktiver ist als angenommen, mit Eisvulkanen, Dünen, Geysiren und einem möglichen unterirdischen Ozean. Zudem fanden sie heraus, dass Pluto nicht allein ist, sondern von vielen eisigen Begleitern umgeben, was unser Verständnis der äußersten Regionen des Sonnensystems revolutionierte.
Sendungsinfos
Regie: Martin Johnson Kamera: Tom Hayward Produzent: Martin Johnson, Gideon Bradshaw
VPS: 15.02.2025 09:45