SWR
Di.. 19.11.
Marktcheck
Wirtschaft und Konsum 45′
Kurzbeschreibung
PV-Anlage - wenn Solarbetrüger:innen unterwegs sind
Vanille-Produkte - wie lässt sich echte Vanille erkennen?
Handwerker:innen - was müssen Kundinnen und Kunden akzeptieren?
Telematik-Tarife - sparen bei der Kfz-Versicherung?
Inhalt
Handwerkerärger - was gilt es zu beachten? Nicht ausgewiesene Beträge, seltsam berechnete Anfahrtswege oder überteuerte Materialkosten - die Liste vieler Kund:innen über die Arbeit von Handwerker:innen ist lang. Doch ist diese Kritik berechtigt? Was sollten Kundinnen und Kunden beachten, wenn sie eine Handwerksleistung benötigen? SWR Rechtsexperte Karl-Dieter Möller weiß Rat.
Themen
PV-Anlage - wenn Solarbetrüger:innen unterwegs sind: Viele Hausbesitzer:innen, die sich eine PV-Anlage aufs Dach montieren lassen wollen, werden offenbar Opfer von Betrüger:innen. Berichte über Firmen, die Anzahlungen kassieren, aber keine Anlagen liefern, häufen sich.
Vanille-Produkte - wie lässt sich echte Vanille erkennen?: Da natürliche Vanille teuer ist, wird sie oft durch künstliches Vanillin oder Aromen ersetzt. Woran können Verbraucher:innen das erkennen?
Handwerker:innen - was müssen Kund:innen akzeptieren?: Wie lange muss man dem Handwerker Zeit geben, wenn ein Mangel zu beseitigen ist? Und: Kann man Handwerker:innen einen Auftrag entziehen, auch wenn sie mit der Arbeit bereits begonnen haben?
Telematik-Tarife - sparen bei der Kfz-Versicherung?: Die Kfz-Versicherung wird teurer, manche Autofahrer:innen fragen sich: Lohnt sich ein Telematik-Tarif? Dafür müssen Autofahrer:innen ihr Fahrverhalten aufzeichnen lassen und die Daten der Versicherung zur Verfügung stellen.
PV-Anlage - wenn Solarbetrüger:innen unterwegs sind: Viele Hausbesitzer:innen, die sich eine PV-Anlage aufs Dach montieren lassen wollen, werden offenbar Opfer von Betrüger:innen. Berichte über Firmen, die Anzahlungen kassieren, aber keine Anlagen liefern, häufen sich.
Vanille-Produkte - wie lässt sich echte Vanille erkennen?: Da natürliche Vanille teuer ist, wird sie oft durch künstliches Vanillin oder Aromen ersetzt. Woran können Verbraucher:innen das erkennen?
Handwerker:innen - was müssen Kund:innen akzeptieren?: Wie lange muss man dem Handwerker Zeit geben, wenn ein Mangel zu beseitigen ist? Und: Kann man Handwerker:innen einen Auftrag entziehen, auch wenn sie mit der Arbeit bereits begonnen haben?
Telematik-Tarife - sparen bei der Kfz-Versicherung?: Die Kfz-Versicherung wird teurer, manche Autofahrer:innen fragen sich: Lohnt sich ein Telematik-Tarif? Dafür müssen Autofahrer:innen ihr Fahrverhalten aufzeichnen lassen und die Daten der Versicherung zur Verfügung stellen.
Sendungsinfos
Moderator: Hendrike Brenninkmeyer
Untertitel, Stereo