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ZDFinfo Mi.. 25.09.
Doku

Falsch bewertet und getäuscht

Benjamin ist Kundenberater bei LaFourchette und löst auf vier Sprachen Probleme zwischen Restaurants und Kunden. ZDF/Adeline Grumberg
Emmanuel Rubin (r.) und Aymeric Mantoux (l.) klären in ihrem Buch "Le Livre noir de la gastronomie française" (Das schwarze Buch der französischen Gastronomie) über Mängel in französischen Gastronomieführern auf. ZDF/Adeline Grumberg
Isabelle (r.) und Lorena (l.) vertrauen auf die TripAdvisor-Kommentare, um ihr Restaurant auszuwählen. ZDF/Adeline Grumberg
Maëlys und Mourad (l.) haben ein gutes Angebot auf LaFourchette gefunden und reservieren einen Tisch im Restaurant über die Smartphone-App. ZDF/Adeline Grumberg
Rudy Romanelo muss auf die Finanzen in seinem Restaurant achten. Moderne Restaurantführer wie LaFourchette und TripAdvisor beeinträchtigen seine Arbeit. ZDF/Adeline Grumberg

Das Geschäft mit Restaurant-Bewertungen

Gesellschaft und Soziales D 2019, 45′

Inhalt

Pro Monat besuchen viele Millionen Menschen weltweit Websites wie TripAdvisor. Doch geschätzte zehn Prozent der Bewertungen sind falsch. Welche Alternativen gibt es? Gefälschte Online-Rezensionen werden von Klick-Fabriken in Madagaskar verkauft. Restaurants werden sabotiert - mit vernichtenden Kommentaren von Gästen, die diese Lokale nie besucht haben. Und die Rabatte, die bei Buchung auf bestimmten Websites angeboten werden, entpuppen sich oftmals als Fake. Aber auch auf die traditionellen Gastronomieführer wie Michelin oder Gault&Millau kann man sich nicht hundertprozentig verlassen. Ein ehemaliger Michelin-Tester gibt einen Einblick in seine Arbeit und erklärt, wie man ganz einfach eine gute Adresse finden kann.

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