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ZDFinfo Do.. 24.10.

Geld her oder Daten weg! Wie Hacker die Wirtschaft erpressen

Michael George, Leiter des Cyber-Allianz-Zentrums Bayern, und sein Team beraten betroffene Unternehmen. ZDF/Martin Kaeswurm, beckgro
Patric Spethmann ist Chief Operation Officer (COO) von Marco O' Polo. Die Firma wurde Opfer eines Cyber-Angriffs. ZDF/Martin Kaeswurm, beckgro
Das Modeunternehmen Marc O' Polo wurde im September 2019 Opfer eines Cyberangriffs. ZDF/Martin Kaeswurm, beckgro
Als Folge des Cyber-Angriffs war sämtliche Hardware unbrauchbar. ZDF/Martin Kaeswurm, beckgro
Aus Sicherheitsgründen mussten alle Geräte stillgelegt werden. ZDF/Martin Kaeswurm, beckgro

Wirtschaft und Konsum D 2021, 45′

Kurzbeschreibung

Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.

Inhalt

Ein Klick am Computer, und plötzlich geht gar nichts mehr im System. In den letzten Jahren wurden deutsche Firmen immer häufiger Opfer von digitaler Erpressung. Bei einer sogenannten Ransomware-Attacke werden sämtliche Daten verschlüsselt, Software und Hardware unbrauchbar. Wenn die Firmen kein Lösegeld bezahlen, sind alle Daten weg. Die Gefahr, die von Cybererpressern ausgeht, ist gigantisch. Sie verursachen enorme wirtschaftliche Schäden. Laut einer Studie von Bitkom entstand der deutschen Wirtschaft im letzten Jahr ein Schaden von über 24 Milliarden Euro. Doch nicht nur Firmen sind betroffen. Auch Behörden, Krankenhäuser und Pipelines haben Hacker in der Vergangenheit lahmgelegt und deren Betreiber erpresst. Derartige Cyberangriffe auf die Lebensnerven moderner Staaten könnten sogar Menschenleben kosten oder einen Krieg verursachen. Die Täter sind weltweit vernetzt, agieren über das Darknet und lassen sich in Kryptowährungen bezahlen. Die Dokumentation "Geld her oder Daten weg!" ist ein spannender Wirtschaftskrimi. Sie stellt Betroffene vor, liefert Einblicke in Abläufe und lässt erfolgreiche Ermittler zu Wort kommen.

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