ARTE
ARTE So.. 26.01.
Doku
Jugendliche lassen sich hauptsächlich über TikTok von Trends und Styles inspirieren. Wie versucht die Werbeindustrie, Jugendliche für sich zu gewinnen und neue Statussymbole zu etablieren? RBB
Der 17-jährige Noah ist stolz auf seine Louis-Vuitton-Hose - doch sie symbolisiert für ihn nicht nur Luxus: Auf Instagram will Noah sich mit seinem Talent für Modefotografie durchsetzen. RBB
Statussymbole besitzen zu wollen, liegt laut Wissenschaft in der Natur des Menschen: Welchen Einfluss kann das auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen haben? RBB

Kids

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Statussymbole und Identität

  • D 2024
  • 26'
Gesellschaft und Soziales Sneaker von Nike, Smartphone von Apple: In "Kids" erzählen Kinder und Jugendliche von der wichtigen Rolle, die Statussymbole in ihrem Leben einnehmen. Fachpersonen aus Psychologie, Pädagogik und Soziologie untersuchen den Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung: Warum verspüren sogar Kleinkinder das Bedürfnis nach bestimmten Marken? Wie versucht die Werbeindustrie, junge Menschen für sich zu gewinnen und neue Statussymbole zu etablieren? Was passiert, wenn sich Jugendliche bestimmte Statussymbole nicht leisten können?

Inhalt

Statussymbole besitzen zu wollen, liegt laut Wissenschaft in der Natur des Menschen. Schon immer haben Menschen versucht, sich mit Statussymbolen zu positionieren: Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche versuchen, über Statussymbole ihre gesellschaftliche oder sozioökonomische Zugehörigkeit zu einer Gruppe auszudrücken. Welchen Einfluss kann das auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen haben? Der 17-jährige Noah ist stolz auf seine Louis-Vuitton-Hose - doch sie symbolisiert für ihn nicht nur Luxus. Dem Nachwuchsmodel geht es dabei um mehr: Auf Instagram will Noah sich mit seinem Talent für Modefotografie durchsetzen. Auch das kann eine Form des Statusdenkens sein. Denn besondere Fähigkeiten eignen sich ebenso als Statussymbol wie Gegenstände. Auch sie tragen Kinder und Jugendliche nach außen, um sich darzustellen und einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Freundinnen Anastasia, Vivi und Myanh - 17, 15 und 16 Jahre alt - lassen sich hauptsächlich über TikTok von Trends und Styles inspirieren. Wie versucht die Werbeindustrie, Jugendliche für sich zu gewinnen und neue Statussymbole zu etablieren? Und was, wenn sich Jugendliche eben diese Statussymbole nicht leisten können? Anastasia ging es schon oft so. Sie erzählt, wie sie es trotzdem schafft, sich nicht ausgeschlossen zu fühlen. Die Perspektive der Teenager wird mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Psychologie, Soziologie, Neurowissenschaft und Kommunikationswissenschaft ergänzt.

Sendungsinfos

Regie: Marisa Uphoff Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN