Bernstein & Gershwin
KONZERT Zwei Amerikaner in Paris, F 2023
Mythos Marrakesch (Wh.)
DOKUMENTATION Magisch, mystisch, mondän, MA 2024
ARTE
Do.. 02.01.
Film
Valmont
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Liebesfilm F, USA 1989, 132′ - mit Colin Firth, Annette Bening, Meg Tilly, Fairuza Balk, Siân Phillips, Jeffrey Jones, Henry Thomas
Inhalt
Die junge Cécile ist heimlich in ihren Musiklehrer verliebt, der ihre Liebe auch erwidert. Doch ihre Mutter hat für Cécile bereits die Heirat mit Monsieur Gercourt vorgesehen. Dieser wiederum ist ein ehemaliger Geliebter der Marquise de Merteuil - und die will sich an Gercourt rächen. Zu diesem Zweck setzt sie den gerissenen Frauenhelden Vicomte de Valmont auf die junge Cécile an, damit diese noch vor der Hochzeit ihre Jungfräulichkeit verliert und Gercourt der Lächerlichkeit preisgibt.
Gleichzeitig treffen die Marquise und der Vicomte eine weitere Abmachung: Wenn es dem Vicomte gelingt, die tugendhafte Frau des Président de Tourvel zu verführen, wird die Marquise ihrerseits eine Nacht mit dem Vicomte verbringen ... Die Marquise hat ihre Pläne perfekt gesponnen. Doch dann machen ihr die wahren Gefühle der Manipulierten einen Strich durch die Rechnung.
Milos Forman wurde 1932 in der Tschechoslowakei geboren und besuchte die Prager Filmhochschule. Anfang der 60er Jahre gehörte er zu den führenden Vertretern der tschechischen Filmbewegung "Neue Welle", emigrierte aber 1968 nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in die USA. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen die Romanverfilmung "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975) und die mit acht Oscars ausgezeichnete Biografie "Amadeus" (1984).
Sendungsinfos
Darsteller: Colin Firth, Annette Bening, Meg Tilly, Fairuza Balk, Siân Phillips, Jeffrey Jones, Henry Thomas, Fabia Drake, Antony Carrick Regie: Milos Forman Drehbuch: Jean-Claude Carrière, Milos Forman Musik: Christopher Palmer Kamera: Miroslav Ondrícek Produzent: Michael Hausman, Paul Rassam
Hörfilm, Stereo