Die Weihnachtszeit wird im ORF zum Fernsehfest! Unter dem Motto "Weihnachten FÜR ALLE im ORF"
Am Heiligen Abend begleitet traditionell LICHT INS DUNKEL die Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Tag: Moderiert wird das Programm in diesem Jahr ab 9.05 Uhr in ORF 2 von Eva Pölzl und Tarek Leitner, die dabei hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Kirche sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten der Weltreligionen willkommen heißen. Andreas Onea führt Interviews mit prominenten Persönlichkeiten, die an den Spendentelefonen im A1-Headquarter Platz nehmen. Regionale Beiträge aus den einzelnen Bundesländern bringen landestypische Weihnachtsstimmung ins Programm. Ab 17.00 Uhr lädt das „Weihnachtssingen für LICHT INS DUNKEL“ mit der „ORF Allstars Band“ zum Mitsingen ein. Die Band begleitet Stars wie Vincent Bueno, Marc Pircher, Anna Sophie, Nik P., Christiana Uikiza, Chris Steger, „ZIB“-Moderator Tobias Pötzelsberger u. v. m. Die Liedtexte werden als Lauftext auf dem Bildschirm eingeblendet, damit die ganze Familie mitsingen kann.
Zu den traditionellen TV-Höhepunkten zählen die Festgottesdienste am Heiligen Abend: Die „Evangelische Christvesper“ aus der Evangelischen Kirche in Ferndorf in Kärnten (19.00 Uhr) sowie die „Katholische Christmette“ aus dem Petersdom in Rom (23.00 Uhr) stehen am Heiligen Abend auf dem Programm von ORF 2 und ORF ON.Dazwischen begibt sich um 20.15 Uhr die „Bergweihnacht mit Alexandra Meissnitzer“ in Altenmarkt-Zauchensee auf Spurensuche nach Weihnachtsbräuchen von einst und jetzt und präsentiert Geschichten von Menschen, die Heimatgefühl, Lebenssinn sowie Lebensfreude vermitteln und an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern. Ob festliche Blasmusik, klassische Weihnachtslieder oder ruhige Klänge – auch heuer sorgt „Mei liabste Weihnachtsweis“ um 21.45 Uhr mit Musik für einen stimmungsvollen Heiligen Abend. Alle Jahre wieder hat Franz Posch für die Sendung im Rahmen von LICHT INS DUNKEL Musiker:innen eingeladen und erfüllt weihnachtliche Musikwünsche aus der ganzen Welt.
Am 24. Dezember stehen in 3sat TV-Klassiker wie „Der Weihnachtshund“ und „Das ewige Lied – Stille Nacht“ ebenso auf dem 3sat-Festtagsprogramm wie „Das Christtagskonzert aus Gmunden“, „Weihnachten im Kaiserhaus“, „Schönbrunner Weihnachtsgeschichten“, „Die 3 Tenöre – Das Weihnachtskonzert“ aus dem Wiener Konzerthaus und „Christmas in Vienna 2023“.
Weihnachten FÜR ALLE am Christtag
Der Christtag (25.12.) beginnt in ORF 2 um 10.45 Uhr mit dem „Katholischen Weihnachtsgottesdienst“ live aus dem Stift Admont, bevor Papst Franziskus um 12.00 Uhr live vom Petersplatz in Rom den „Weihnachtssegen ‚Urbi et Orbi‘“ feiert. Um 12.25 Uhr präsentieren die „Seitenblicke für LICHT INS DUNKEL“ (12.25 Uhr) zahlreiche von Prominenten unterstützte LICHT INS DUNKEL-Aktivitäten sowie -Initiativen und zeigen außerdem, wie das gesammelte Geld verwendet wurde bzw. wird. „Aufgetischt“ ist am Christtag um 18.00 Uhr in einer neuen Ausgabe im „Mölltal in den Hohen Tauern“ zu Besuch und folgt den Menschen in der Region bei ihrer Arbeit. Im Hauptabend beschert „Die Helene Fischer Show 2024“ auch in diesem Jahr einen unvergesslichen Weihnachtsabend: Die atemberaubende Show begeistert mit besonderer Musik, überraschenden Choreografien und Duetten, gefeierten Musiklegenden, berührenden Momenten und einzigartigen Highlights.
ORF 1 zeigt am 25. Dezember die ORF-Premiere der märchenhaft ausgestatteten Verfilmung des Kinderbuchklassikers „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler – mit Nicholas Ofczarek in der Titelrolle (14.40 Uhr). Um 20.15 Uhr erzählt das mit sechs Oscars ausgezeichnete Filmmeisterwerk „Dune“ ein episches Sci-Fi-Abenteuer in ferner Zukunft: In der ORF-Premiere haben die ausgebeuteten einheimischen Völker auf dem Wüstenplaneten Arrakis den jungen Helden Paul Atreides (Timothée Chalamet) als ihren Befreier auserkoren.
Weihnachten FÜR ALLE am Stefanitag
Tagsüber darf sich die ganze Familie am 26. Dezember auf die ORF-1-Animationspremieren „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, „Boss Baby – Schluss mit Kindergarten“ und – anlässlich des Kinostarts von Teil 3 – „Sonic the Hedgehog 2“ freuen. Im Hauptabend begeben sich Emily Blunt und Dwayne „The Rock“ Johnson als ungleiches Duo auf Dschungelabenteuer in „Jungle Cruise“ (ORF-Premiere um 20.15 Uhr in ORF 1), danach ist Gerard Butler in „Chase – Nichts hält ihn auf“ auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau. In ORF 2 nimmt um 20.15 Uhr „Das Traumschiff“ Kurs auf das Hudson Valley – mit Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und seiner Crew.
Weihnachten FÜR ALLE zum Jahreswechsel
Am Silvestertag steht die Aufzeichnung der an der Volksoper Wien neu produzierten Revue-Operette „Im weißen Rössl“ (14.45 Uhr), die erst vergangenes Wochenende Premiere feierte, auf dem ORF-2-Programm: In der Inszenierung des mitreißenden Benatzky-Singspiels von Jan Philipp Gloger, designierter neuer Volkstheater-Direktor ab der Saison 2025/26, sorgen Annette Dasch und Jakob Semotan als resche Rössl-Wirtin und verliebter Oberkellner sowie in weiteren Rollen u. a. Götz Schubert, Nadja Mchantaf, David Kerber, Nestroy-Preisträgerin Julia Edtmeier, TV-Legende Harald Schmidt und Robert Palfrader als Kaiser für Turbulenzen. Davor spricht ORF-Kulturlady Teresa Vogl in der Sendung „Showtime! Das Personal im ‚Weißen Rössl‘“ (13.10 Uhr) mit Annette Dasch, Jakob Semotan, Julia Edtmaier und Harald Schmidt. Bereits am Vormittag zeigt ORF 2 Werner Jacobs Kultfilm „Im Weißen Rössl“ mit Waltraut Haas und Peter Alexander aus dem Jahr 1960.
In ORF 1 begleiten Lustiges und Kultiges das Publikum ins neue Jahr: In „Best of Kabarettgipfel“ präsentiert Alex Kristan um 20.15 Uhr die lustigsten Ausschnitte aus Auftritten seiner Kolleginnen und Kollegen, die Simpl Revue vereint um 21.05 Uhr mit „Des Bullis Kern“ die besten Nummern aus der bereits mehr als 110-jährigen Geschichte des Kabarett Simpl, bevor in „Ein echter Wiener geht nicht unter“ Edmund Sackbauer um 22.40 Uhr seine traditionelle „Jahreswende“ feiert. Fehlen darf auch Freddie Frinton nicht – in „Dinner for One – Der neunzigste Geburtstag“ um 23.40 Uhr.
In ORF 2 sorgt Florian Silbereisen mit „Schlagerbooom 2025 live – Die Wunderlichtershow“ ab 20.15 Uhr für ein Hitfeuerwerk mit zahlreichen Stars, bevor um 0.00 Uhr durchgeschaltet „Pummerin & Feuerwerk“ den Jahreswechsel markieren: Traditionell begleitet eine Tanzeinlage des Wiener Staatsballetts zu den erhabenen Klängen des Donauwalzers das TV-Publikum schwungvoll ins neue Jahr. Zu sehen ist die in den beeindruckenden, teilweise nicht öffentlich zugänglichen, Innenräumlichkeiten des Stiftes Melk produzierte Neuaufnahme, die erstmals im Vorjahr ausgestrahlt wurde.
Weihnachten FÜR ALLE am Neujahrstag
Musikalisch beschwingt, wie das alte endet, beginnt das neue Jahr: Mit der traditionellen Live-Übertragung des „Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker“ (11.15 Uhr), diesmal im Zeichen des 200. Geburtstags von Johann Strauss Sohn und zum bereits siebenten Mal geleitet von Stardirigent Riccardo Muti. Auch der ORF-Film zur Konzertpause mit dem Titel „2025 – Eine Strauss-Odyssee“ (ca. 11.50 Uhr), der aus überirdischer Perspektive auf den musikalischen Jahresregenten blickt, sowie das ebenfalls vom ORF produzierte Neujahrskonzertballett, das im Rahmen der TV-Konzertübertragung zu zwei ausgewählten Stücken gezeigt wird, würdigen das Jubiläum. Auf das berühmteste Klassikkonzert der Welt stimmt am Neujahrstag das Making-of „Auftakt zum Neujahrskonzert 2024“ (10.35 Uhr) mit spannenden Blicken hinter die Kulissen der Konzert- und TV-Produktion sowie des Balletts ein.
Ein weiteres Mal ist „Aufgetischt“ am 1. Jänner um 17.30 Uhr unterwegs „Im Innviertel“ und stellt Menschen und ihre Beziehung zur Natur und die Leidenschaft für ihr Handwerk in der oberösterreichischen Grenzregion vor.
Im Hauptabend sind Sandra Bullock und Channing Tatum in ORF 1 als Traumpaar wider Willen auf der Suche nach „The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“, während in ORF 2 die „Traumschiff“-Crew zu neuen Abenteuern – diesmal nach Curaçao – aufbricht.
Weihnachten FÜR ALLE zum Dreikönigstag
Ein Dacapo des „Neujahrskonzerts 2024“, das dank der brillanten ORF-HD-Bilder wieder um die ganze Welt gehen wird, gibt es u . a. in der „matinee“ am Dreikönigstag am 6. Jänner (10.00 Uhr). Dieses wird eingeleitet vom „Pausenfilm“ (9.05 Uhr) sowie von der Making-of-Dokumentation, diesmal unter dem Titel „Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts“ (9.30 Uhr).
Neue Filme und Serien aus Österreich – 2025 jeden Montag in ORF 1! Den Auftakt bilden Pizzera & Jaus mit Andreas Schmieds vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierter Komödie „Pulled Pork“ um 20.15 Uhr, in der sie als Detektiv und Ex-Knacki einen korrupten Schweinezüchter und Bürgermeisterkandidaten zu Fall bringen wollen. Armin Assinger feiert am 6. Jänner um 20.15 Uhr in ORF 2 ein großes Jubiläum: „Die Millionenshow – 25 Jahre“. In der Spezialausgabe treten acht Kandidatinnen und Kandidaten an, die mit der Zahl 25 etwas Besonderes verbindet, um mit viel Wissen und etwas Glück die begehrte Million zu gewinnen. Diesmal helfen dabei besondere Joker und es gibt einen Rückblick auf die emotionalsten, akrobatischsten und lustigsten Momente der vergangenen 25 Jahre.
Weihnachten FÜR ALLE – Programm für die Jüngsten in ORF 1 und auf ORF KIDS
Zu den Feiertagen gibt es auch für das jüngste Publikum zahlreiche Highlights im OKIDOKI-Kinderprogramm in ORF 1 und auf ORF KIDS: In „Das Wunder DU“ geht die Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper ab 27. Dezember in ORF 1 täglich um 8.25 Uhr weiter (online auf ORF KIDS abrufbar). Mit „Der liebe Augustin“ wird am 29. Dezember um 9.05 Uhr im „OKIDOKI“-Programm in ORF 1 die vorerst letzte „Sage aus Österreich“ erzählt – auf kids.ORF.at sind alle sechs Folgen erstmals ab 25. Dezember, jeweils um 8.45 Uhr, zu sehen. „Hallo OKIDOKI“ mit Kater Kurt sorgt in ORF 1 jeweils ab 8.00 Uhr am 28. Dezember für kreative Bastelideen aus Weihnachtsmüll und zeigt am 29. Dezember u. a. das „Zackig gschmackig“-Glückskekse-Rezept für Silvester. Eine „Mini Spezial“-Ausgabe am 26. Dezember um 8.55 Uhr auf ORF KIDS (im Live-Stream und on demand) widmet sich den tierischen Momenten des vergangenen Jahres und präsentiert ein Best of der lustigsten Szenen. Die Serie „Demokratino“ vermittelt dem jungen Publikum auf unterhaltsame Weise Politikwissen – je zwei Doppelfolgen sind am 27. und 28. Dezember um 7.40 Uhr (und on demand) auf ORF KIDS zu sehen. Außerdem lädt ein Wiedersehen mit „Tanzen mit den Stars“ ab 27. Dezember täglich um 8.25 Uhr auf ORF KIDS zum Mitmachen ein. Am 29. Dezember um 8.10 Uhr zeigt ORF KIDS die Familienshow „Drunter & Drüber mit Christoph Hirschler“ und bietet einen einzigartigen Mix aus Musik, Magie und Entertainment. Und für alle, die Märchen lieben, zeigt ORF KIDS jeweils um 15.00 Uhr (und on demand) am 1. Jänner „Die Zauberflöte“ und am 6. Jänner „Das tapfere Schneiderlein“. Außerdem stehen die beliebten Sendungen „Kasperl“, „ABC Bär“, „Die Rätselburg“ und „Museum AHA“ live und on demand auf dem ORF-KIDS-Programm. Das ORF-KIDS-Programm ist auch über die ORF KIDS APP abrufbar.
Auch am 24. Dezember verkürzt das ORF-Kinderprogramm in ORF 1 und auf ORF KIDS das Warten aufs Christkind mit vielen tollen Sendungen – Details dazu gibt es auf presse.ORF.at.
Weihnachten FÜR ALLE – mit sportlichen Events in ORF 1
Die weihnachtlichen Festtage sind traditionell auch ein Fest für Wintersport-Fans: Die alpinen Damenbewerbe machen zum Jahresende Station am Semmering. Der „Zauberberg“ ist am 28. Dezember zunächst Schauplatz eines Riesenslaloms (zu sehen um 9.30 bzw. 12.45 Uhr), am 29. Dezember (10.05 bzw. 12.45 Uhr) folgt der Slalom. Die Speed-Herren tragen ebenfalls am 28. und 29. Dezember in Bormio zunächst eine Abfahrt und dann einen Super-G aus. ORF 1 berichtet jeweils ab 11.15 Uhr. Den weihnachtlichen Abschluss bilden am 4. und 5. Jänner wieder die Ski-Damen mit den Klassikern in Krajnska Gora – einem Riesenslalom (9.15 bzw. 12.20 Uhr) und einem Slalom (9.45 bzw. 12.50 Uhr). Nach den bisher gezeigten Leistungen besonders vielversprechend aus heimischer Sicht ist die Vierschanzentournee, die am 28. Dezember mit der Quali für Oberstdorf (16.10 Uhr) beginnt und am 6. Jänner (16.25 Uhr) mit dem Finale in Bischofshofen endet.
Alle Sendungen sind als Live-Stream und bei vorhandenen Rechten als Video-on-Demand bzw. online first auf ORF ON verfügbar (Details auf presse.orf.at).
Bildrechte: ORF