Historischen Familienfilm „BACH – Ein Weihnachtswunder“ im ORF ORF-2-Premiere mit Devid Striesow und Verena Altenberger am 18. Dezember
Am Mittwoch, dem 18. Dezember 2024, erzählt der aufwendig inszenierte, historische Eventfilm „BACH – Ein Weihnachtswunder“ – eine Koproduktion von ORF, ARD Degeto, MDR und BR – mit Devid Striesow und Verena Altenberger in den Hauptrollen um 20.15 Uhr in ORF 2 sowie bereits ab Dienstag, dem 17. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON die Geschichte des weltbekannten Komponisten-Genies Johann Sebastian Bach, der Liebe zu seiner Familie und seines neben der Matthäuspassion wohl berühmtesten Werks – des Weihnachtsoratoriums. Unter der Regie von Florian Baxmeyer und nach einem Drehbuch von Christian Schnalke ist an der Seite von Devid Striesow in der Titelrolle dessen Sohn Ludwig Simon, der im Film Bachs Sohn Emanuel verkörpert, zu sehen. Verena Altenberger übernimmt den Part von Johann Sebastians Ehefrau Anna Magdalena Bach. In weiteren Rollen spielen u. a. Dominic Marcus Singer, German von Beug, Lotta Herzog, Thorsten Merten, Christina Große, Victor Tahal, Daniel Christensen, Dominik Weber, Luise Aschenbrenner, Felix Hellmann und Christoph Luser. Gedreht wurde „BACH – Ein Weihnachtswunder“ von Jänner bis März 2024 in Greillenstein und Horn in Österreich sowie in Weimar, Buttstädt und Merseburg in Deutschland.
Der Thomanerchor Leipzig unter der Leitung des Thomaskantors Andreas Reize sowie der Thomasorganist Johannes Lang konnten für den Film gewonnen werden. Instrumental wurden sie von der Cembalistin Elina Albach und ihrem Ensemble Continuum unterstützt. Die Fachberatung lag in der Hand des Musikwissenschafters Bernhard Schrammek. Die Komponistin und Violinistin Martina Eisenreich gestaltete die Filmmusik.
Foto: ORF/ARD Degeto Film/MDR/BR/EIKON Media/epo Film/[M] J. Landsiedl [F] R. Gstrein