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BR Mo.. 03.02.
Doku
Eine Amöbe aus Aluminiumlamellen (Architekt: Renzo Piano) schiebt sich frech zwischen zwei altehrwürdige Haussmann-Wohnhäuser: Die Fondation Jér´me Seydoux-Pathé in Paris. Bayerischer Rundfunk
Ein Metallkeil (Architekt: Daniel Libeskind) durchschneidet brutal ein streng symmetrisches, klassizistisches Gebäude: Das Militärhistorische Museum in Dresden. Bayerischer Rundfunk
Die dicken Steinmauern einer alten Burgruine werden durch ein Dach und polygonalen Anbauten aus Metall (Architekt: Nieto Sobejano Arquitectos) zu einem zeitgemäßen Museum (Museum Moritzburg Halle/ Saale). Bayerischer Rundfunk
Die dicken Steinmauern einer alten Burgruine werden durch ein Dach und polygonalen Anbauten aus Metall (Architekt: Nieto Sobejano Arquitectos) zu einem zeitgemäßen Museum (Museum Moritzburg Halle/ Saale). Bayerischer Rundfunk
Eine Amöbe aus Aluminiumlamellen (Architekt: Renzo Piano) schiebt sich frech zwischen zwei altehrwürdige Haussmann-Wohnhäuser: Die Fondation Jérôme Seydoux-Pathé in Paris. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. BR/Sabine Reeh

Alt wird Neu

Neues Leben für historische Gebäude

  • 1. Folge
  • D 2024
  • 43'
Architektur Gebäude sparen Energie: nicht nur bei energetisch effizienten Neubauten, umweltfreundlicher ist es, bestehende Gebäude zu sanieren. Gebäude erzählen Geschichten: Der historische Gebäudebestand ist Stein gewordene Geschichte. Gebäude müssen sich verändern: Bauen im Bestand bedeutet daher nicht nur Sanierung. Es ist vor allem das kreative Weiterbauen, das seine Qualität ausmacht - wie die Beispiele aus dieser dreiteiligen Reihe zeigen.

Inhalt

Amöbe, Badewanne, Keil: Eine Amöbe aus Aluminiumlamellen schiebt sich frech zwischen zwei altehrwürdige Haussmann-Wohnhäuser (Fondation Pathé in Paris von Renzo Piano). Eine moderne Bauskulptur aus weißem Kunststoff in Form einer Badewanne trifft auf roten Backstein der Neorenaissance . Ein Metallkeil durchschneidet brutal ein streng symmetrisches, klassizistisches Gebäude , eine stillgelegte Industrieanlage erhält einen modernen Anbau (Museum Küppersmühle in Duisburg von Herzog & DeMeuron), ein altes Silo wird zum sakral anmutenden Museumsraum (Zeitz MOCAA, Kapstadt, Heatherwick Studio) und die dicken Steinmauern einer alten Burgruine werden durch ein Dach und polygonale Anbauten aus Metall zu einem zeitgemäßen Museum . Der erste Teil der dreiteiligen Reihe zeigt vor allem Beispiele dafür, wie Alt und Neu bei Museumsbauten aufeinandertreffen. Anbauten, Erweiterungen, Interventionen: Die vorgestellten Projekte bemühen sich erst gar nicht um eine unauffällige Fortschreibung des Bestands, sondern setzen selbstbewusste Kontrapunkte in der Formensprache ihrer Zeit. Dennoch entwickelt sich diese Formensprache immer aus dem Vorhandenen heraus, steht in Bezug zur Altsubstanz und zollt ihr Respekt. So nutzt etwa Renzo Piano mit seiner radikal anmutenden Intervention letztlich nur eine Lücke zwischen zwei Häusern und erhält die wertvolle, von Rodin gestaltete, historische Straßenfassade komplett. Bei der Sanierung und Erweiterung der Moritzburg wurde sämtliche noch erhaltene Bausubstanz gerettet. Das neue Museum entstand innerhalb der alten Mauern. Nur das Dach, ein Eingangsbereich und ein Erschließungsturm wurden ergänzt. So gelang es, das Alte zu erhalten und mit Neuem aufzuwerten.

Hintergrund

Drei Teile, wöchentlich im BR Fernsehen

Sendungsinfos

VPS: 03.02.2025 23:30, Untertitel, Stereo
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