Die Alpine Ski-WM Saalbach im ORF 70 Stunden Live-Bilder mit bis zu 56 Kameras
Vom 4. bis 16. Februar in ORF 1, umfangreiches Rahmenprogramm ab 21. Jänner; auch auf ORF ON streamen
Es ist das sportliche Highlight aus österreichischer Sicht und der TV-Live-Event des Jahres: Wenn von 4. bis 16. Februar die Alpine Ski-WM 2025 in Saalbach ausgetragen wird, ist es die erste Weltmeisterschaft in Österreich seit Schladming 2013. Der ORF sorgt mit seinem Team aus Regie und Technik nicht nur für die weltweiten und mit bis zu 56 Kameras samt Race-Drohnen, Helmkameras und Superslomo eingefangenen spektakulären Bilder, sondern zeigt alle Trainings und alle Rennen live. Insgesamt berichtet ORF 1 rund 70 Stunden live aus Saalbach, wie ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, ORF-WM-Teamleaderin Veronika Dragon-Berger, Chefregisseur Michael Kögler und ORF-Expertin Alexandra Meissnitzer im Rahmen eines Pressegesprächs, das gestern, am Mittwoch, dem 15. Jänner 2025, auf der Winkler-Alm und damit direkt an der WM-Strecke stattfand, bekanntgaben.
Vorheriges Element anzeigen
Im Vorabend stehen live aus dem ORF-Studio täglich die Renn-Analysen, die Siegerehrungen und die Stars im Interview auf dem Live-Programm. Live-Einstiege und Stories für täglich aktuelle Sendungen wie „ZIB“, „Guten Morgen Österreich“ sowie „Aktuell nach eins“ und „Aktuell nach fünf“, sowie das beliebte „WM-Tagebuch“ runden die sportliche TV-Berichterstattung ab.
Das multimediale Package von sport.ORF.at, dem ORF-Ski-alpin-Special und ORF ON sorgt mit Streams, Live-Tickern, Storys etc. dafür, dass alle Ski-Fans auch via Web und Apps jederzeit live dabei sein bzw. auf einen Click alle Infos rund um das Geschehen in Saalbach abrufen können. ORF ON bietet zudem u. a. zwei eigens gestaltete Video-Kollektionen: Die eine präsentiert die Highlights aller Rennen auf einen Blick zentral zusammengefasst; die andere mit dem Titel „Saalbach abseits der Piste“ bringt Dokus und Berichte rund um die WM.
Die Social-Media-Kanäle des ORF liefern zusätzlichen Hintergrund-Content und die Zuschauer:innen können sowohl in der Live-Fläche als auch in der Abendschiene Fragen stellen.
Ö3 als offizielles WM-Radio bietet zusätzlich den offiziellen Ski-WM-Podcast.
Das ORF-Landesstudio Salzburg ist in Saalbach-Hinterglemm mit einem eigenen multimedialen Studio vertreten.
Darüber hinaus zeigt der ORF bereits ab 21. Jänner ein umfassendes und facettenreiches Rahmenprogramm, das u. a. von Dokus („Die Saalbach-Saga“, „Universum: Saalbach-Hinterglemm – Wo sich Natur und Mensch begegnen“), über Showevents („Seitenwechsel“, „Ski WM Opening Party 2025 – mit Melissa Naschenweng“) bis hin zu fiktionaler Action (Start der 2. Staffel „School of Champions“), TV-Porträts („Skilegenden“) und Magazinen („Silvia kocht – Die Saalbach-Woche“) reicht. Auch das Saalbach-„Universum“, das am 21. Jänner um 20.15 Uhr seine Premiere in ORF 2 und auf ORF ON feiert, wurde gestern groß präsentiert (siehe dazu die OTS „Im Vorfeld der alpinen Ski-WM: ,Universum’ präsentiert neue Doku ,Saalbach-Hinterglemm – Wo sich Natur und Mensch begegnen’“)
Auch ORF III programmiert anlässlich der Ski-WM in Saalbach mehrere Sendungen ab 1. Februar: Neben Filmporträts der Reihe „Skilegenden“ über herausragenden Persönlichkeiten des heimischen Skisports präsentiert „Erlebnis Bühne“ die TV-Premiere „Skiverliebt – Das neue Musical aus dem Salzburger Landestheater“. Detaillierte Infos zum Rahmenprogramm sind unter presse.ORF.at bzw. tv.orf.at abrufbar.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der ORF Sport kann Wintersport-Übertragung und gehört auf diesem Gebiet mit seiner Erfahrung und Expertise zu den besten der Welt. Den Beweis wollen wir bei der Heim-WM in Saalbach antreten – mit Bildern, die Sportler:innen und das Publikum gleichermaßen begeistern und Österreich als Wintersport-Nation eine würdige Plattform bieten.“
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Bei einer Ski-WM auf heimischen Boden erwartet sich das Publikum Höchstleistungen – nicht nur von den Athletinnen und Athleten, sondern auch vom ORF. Und das zurecht! Als wichtigster Medienpartner des heimischen Sports inszenieren unsere Regie- und Programmprofis ein TV-Spektakel made in Austria. Diese Bilder werden um die Welt gehen und Österreich als Skination und Gastgeberland präsentieren. Was auch immer auf und abseits der Piste geschieht – mit dem ORF ist man immer live dabei!“
Ing. Dr. Harald Kräuter, ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung: „Zurücklehnen und genießen – das heißt es für das Publikum zu Hause vor den Flatscreens oder auch an den Smartphones, Tablets und Laptops, wenn unsere Ski-Asse in Saalbach an den Start gehen. Denn die ORF-Technik sorgt mit modernster Produktions- und Übertragungstechnik für gestochen scharfe Übertragungen in HD-Qualität und bietet mit einem ausgeklügelten Kamerakonzept spektakuläre Bilder von Race-Drohnen über Helm- bis zu Superzeitlupenkameras, sodass das Publikum immer einen optimalen Blick auf das Geschehen hat. Damit sind für alle Wintersport-Fans, ob im Wohnzimmer linear oder von unterwegs aus via umfassendem Streaming-Angebot, stets und bei allen Rennen die besten Plätze reserviert.“
ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter: „Eine alpine Ski-WM im eigenen Land ist für Programmmacher in etwa so, als gäbe es zwei Wochen lang jeden Tag ein Neujahrskonzert zu bestreiten. Wir freuen uns auf diese Herausforderung, wie es sie nur alle Dekaden gibt.“
Das Team des ORF
Unter der Gesamtleitung von Hannes Aigelsreiter und den Teamleadern Veronika Dragon-Berger und Andreas Felber, die gemeinsam mit Mathias Haiden auch die Sendungsverantwortung für die Live-Übertragungen ausüben, werden Lukas Schweighofer und Karina Toth durch das „WM-Studio“ führen, live aus dem Zielbereich melden sich Rainer Pariasek und Alina Zellhofer. Im Startbereich und auf der Medal Plaza holt Alina Eberstaller die Interviews ein.
Die Kommentatoren der Damenrennen heißen Peter Brunner und Ernst Hausleitner, jene der Herren Oliver Polzer bzw. Thomas König. Die Expertise bei den Damen steuern Niki Hosp, Alexandra Meissnitzer und Kamerafahrerin Nici Schmidhofer bei, die Rennen der Herren analysieren Armin Assinger, Hans Knauss, Benjamin Raich sowie mit der Kamera Joachim Puchner und Thomas Sykora, der auch analysiert.
Als Reporter unterwegs sind Michael Bacher, Paul Passler, Caroline Pflanzl, Florian Prates, Thomas Rathgeb, Christian Russegger und Andreas Thonhauser. Redaktion: Barbara Holzer und Tamara Wycisk; Produktionsleitung: Andrea Plank, Lorenz Heinreichsberger und Martin Krischke.
Eine ganz besondere Rolle kommt bei einem derartigen Sportevent der Regie zu. Mit Chefregisseur Michael Kögler, der die internationale Regie bestreiten wird und damit letztverantwortlich für jene Bilder ist, die in die Welt hinausgehen, sowie Martin Begusch, zuständig für die nationale Regie, sind zwei international renommierte ORF-Sportregisseure in Saalbach im WM-Einsatz.
Modernste Produktions- und Übertragungstechnik
Wenn die österreichischen und internationalen Ski-Asse in Saalbach um die Medaillen kämpfen, sorgt die ORF Technik dafür, dass alle Wintersport-Fans die WM direkt ins Wohnzimmer auf die TV-Geräte geliefert bekommen oder via Web und via App auf Smartphones, Laptops und Tablets mitverfolgen können. Modernste Produktions- und Übertragungstechnik und bis zu 56 Kameras einschließlich Kran-, Superslomo- und Drohnenkameras garantieren dabei gestochen scharfe Bilder in HD-Qualität sowie den jeweils besten Blick auf das Geschehen, und machen die WM damit zu einem einmaligen TV-Erlebnis.
Der ORF übernimmt die Produktion und regietechnische Abwicklung der Übertragungen aller Bewerbe (Qualifikation, Rennen, Siegerehrungen auf der Medal Plaza) im Auftrag des Host-Broadcasters INFRONT und liefert die Signalpakete (Video: HD/1080i, Audio: Stereo) zur weiteren internationalen Signalverteilung. Je nach Bewerb kommen dabei bis zu 56 Kameras (Herren-Abfahrt) zum Einsatz – u. a. Race-Drohnen, Polecams, Kamerakräne sowie Superslomo- und Hand-/Helm-Kameras, die jeden nur erdenklichen Blickwinkel optimal einfangen.
Die Übertragungstechnik des ORF (national sowie international für den Host-Broadcaster) inkl. zweier Ü-Wägen und mehrerer Zusatz- und Peripheriefahrzeuge ist im ca. 2.100 Quadratmeter großen TV-Compound neben dem IBC in der Tennishalle Hinterglemm stationiert. Die Signalübertragung zwischen Kameras und Ü-Wägen läuft über ein komplexes Glasfasernetzwerk. Die ORF-Technik errichtet außerdem mehr als 50 Kommentatoren-Kabinen, davon rund 30 am Grandstand sowie zusätzlich weitere an diversen Positionen am Berg (Kranoperatoren, Drohnenbase, etc.). Im Bereich der Reporterkabinen liegt auch der Stützpunkt für die nationale und internationale Hörfunkberichterstattung, von hier liefern die ORF-Hörfunksender täglich aktuelle Informationen.
Für das nationale Rahmenprogramm des ORF steht ein weiterer zusätzlicher HD-Übertragungswagen bereit. Dort werden auf Grundlage eines ausgefeilten Regiekonzepts die TV-Signale von den Rennstrecken mit dem ORF-„WM-Studio“, den Kommentatoren-Feeds, der Präsentationsplattform im Zielraum und den Interviewpositionen zu einem spektakulären Gesamt-Package geschnürt.
Die ORF Technik gewährleistet mit einem aus insgesamt mehr als 200 Expertinnen und Experten bestehenden Team (Kameras, Übertragungstechnik, Produktion, Regie, Signalzubringung und -weiterleitung, Aufbau der technischen Infrastruktur und Kommentatoren-Kabinen etc.), dass die Ski-WM national und international in bestmöglicher technischer Qualität für lineares TV ebenso wie für das Streaming bereitgestellt wird.
Die WM im Hitradio Ö3
Hitradio Ö3 ist das offizielle WM-Radio der FIS Alpinen Ski-WM: Wenn die Ski-Asse ab 4. Februar die WM-Piste in Saalbach hinunterrasen, ist Hitradio Ö3 live dabei! Als offizielles WM-Radio liefert die Ö3-Sportredaktion mit einer umfangreichen Berichterstattung alle wichtigen Entscheidungen: Die Ö3-Sportreporter Adi Niederkorn und Daniel Kulovits berichten live vom Zwölferkogel und holen die österreichischen Ski-Stars vor das Mikrofon.
Kurz vor dem ersten Rennen übersiedelt der Ö3-Wecker direkt nach Saalbach: Am 5. Februar meldet sich Ö3-Wecker-Moderator Philipp Hansa live aus dem WM-Stadion (5.00 bis 9.00 Uhr). Während der WM gibt es Ö3-Mikromann-Folgen aus Saalbach, Tom Walek wird das Publikum mit seinen Fragen – abseits der Pisten – aufs Glatteis führen.
Die Highlights rund um die WM präsentiert Tom Walek auch täglich gemeinsam mit den Ö3-Sportreportern im offiziellen Ski-WM-Podcast (zu hören unter oe3.ORF.at, auf ORF Sound und allen gängigen Plattformen). Außerdem sorgen Ö3-DJs und das Ö3-Konzert von Folkshilfe am 6. Februar bei der Medal Plaza für gute Stimmung und die besten Ö3-Sounds.
Die WM auf sport.ORF.at, ORF ON und im ORF TELETEXT
Das multimediale Package von sport.ORF.at, dem ORF-Ski-alpin-Special und ORF ON sorgt mit Streams, Live-Tickern, Storys etc. dafür, dass alle Ski-Fans auch via Web und Apps jederzeit live dabei sein bzw. auf einen Click alle Infos rund um das Geschehen in Saalbach abrufen können.
Das umfassende Streaming-Angebot lässt dabei keine Wünsche offen: Es werden nicht nur alle TV-Übertragungen und -Sendungen von der Ski-WM im Live-Stream angeboten. Als spezielles „Live Spezial“-Service laufen auf ORF ON darüber hinaus die Streams aller Rennen in voller Länge bis zum tatsächlichen Ende des jeweiligen Bewerbes.
Selbstverständlich werden alle TV-Übertragungen nachträglich auch als Video-on-Demand bereitgestellt. Außerdem bringt ORF ON zwei eigens gestaltete Video-Kollektionen: Die eine präsentiert die Highlights aller Rennen auf einen Blick zentral zusammengefasst. Die andere mit dem Titel „Saalbach abseits der Piste“ bringt Dokus und Berichte rund um die WM.
Der multimediale Ski-WM-Schwerpunkt auf sport.ORF.at und dem ORF-Ski-alpin-Special wartet, neben Streams, mit Live-Tickern zu allen Rennen auf, die sekundenaktuell den jeweiligen Stand präsentieren. Auf dem Programm stehen außerdem laufend Vorberichte, Analysen und Interviews, die detaillierte Informationen zu Teams, Sportlerinnen und Sportlern sowie Bewerben liefern. Dabei stehen insbesondere die österreichischen Ski-Asse im Mittelpunkt – nicht zuletzt in den Storys von Reporterin Vanessa Breunig und Reporter Michael Fruhmann, die direkt aus Saalbach berichten. Im Statistikteil können Fans alle Ergebnisse auf einen Blick oder auch den Medaillenspiegel abrufen.
Das Wintersportmagazin des ORF TELETEXT (ab Seite 260) widmet sich der alpinen Ski-WM ebenfalls mit einem redaktionellen Schwerpunkt: Storys, Live-Ticker und Tabellen bieten zu jeder Zeit einen schnellen Überblick.
Die WM barrierefrei
Die Übertragungen der Ski-WM in Saalbach werden umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum werden die Sportübertragungen mit einem live gesprochenen Audiokommentar erlebbar gemacht. Diese akustische Bildbeschreibung wird von erfahrenen Audiokommentatoren gesprochen. Die Audioversion ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar. Die barrierefreien Sendungen stehen auf on.ORF.at als Video-on-Demand zur Verfügung.
ORF/Roman Zach-Kiesling