Mit dem ORF durch den Advent Von 30. November bis 23. Dezember in ORF 1, ORF 2, ORF III, 3sat, in den ORF-Radios sowie auf ORF ON
Für eine besinnliche Zeit im Advent und stimmungsvolle Fernsehstunden sorgen von 30. November bis 23. Dezember 2024 zahlreiche Sendungen in ORF 1, ORF 2, ORF III und 3sat sowie in den ORF-Radios und auf ORF ON: Adventbräuche, Traditionen, Tipps und Genussmomente stehen im Mittelpunkt. Auch „Studio 2“ und „Guten Morgen Österreich“ widmen sich mit Berichten über Advent- und Weihnachtsbräuche sowie Rezepten für die Feiertage der stillsten Zeit des Jahres.
Religiös und besinnlich – „Die gute Minute“, Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris
Die Abteilung „Religion und Ethik multimedial“ startet mit dem Format „Die gute Minute“ in den Advent: In einer Zeit, in der sich schlechte Nachrichten häufen, erzählen unterschiedliche Persönlichkeiten vom 1. bis 24. Dezember täglich vor der „ZIB“ um 9.00 Uhr in ORF 2 von ihren „guten Momenten“ am Tag: Persönliche Erfolge, aufbauende Erlebnisse, die Mut machen, Möglichkeiten, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Im Filmporträt „Von der Sehnsucht – Paul Michael Zulehner“ (1. Dezember, 9.05 Uhr) spricht der ehemalige Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien über Träume und Wünsche, blickt auf sein eigenes Leben zurück und macht sich Gedanken darüber, was am Ende eines Lebens tatsächlich zählt. Am 1. Dezember zeigt ORF 2 den Katholischen Gottesdienst um 9.30 Uhr aus der Dominikanerkirche in Wien. Zu Mariä Empfängnis am 8. Dezember widmet sich nach der „matinee“-Dokumentation „Notre Dame Reborn“ (9.05 Uhr) ein „Orientierung“-Spezial (10.00 Uhr) der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris, ab 10.25 Uhr überträgt ORF 2 den Festgottesdienst aus der neu renovierten Kathedrale live aus Paris. Davor blickt die „kreuz und quer“-Dokumentation „Notre-Dame – Die Kathedrale und die Ewigkeit“ (3. Dezember, 22.35 Uhr) hinter die Kulissen des Wiederaufbaus. Ausgaben der Reihen „FeierAbend“, „Was ich glaube“ und „Religionen der Welt“ ergänzen das ORF-2-Adventprogramm.
Mit Publikumslieblingen durch den Advent – Neues und Gerngesehenes
Harald Krassnitzer versucht in „Engel mit beschränkter Haftung“ am 4. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 als Schutzengel die Menschen vor dem Schlimmsten zu bewahren – und auch selbst endlich ins Paradies einzugehen. Doch das ist leichter gesagt als getan! „Weihnachtspäckchen … haben alle zu tragen“ heißt es im prominent besetzten Weihnachts-Movie am 7. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 u. a. mit Proschat Madani und Manuel Rubey: Pünktlich zu Weihnachten wird einem Ehepaar ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Ihre Adoption kann vorgezogen werden! Dabei erleben nicht nur die frischgebackenen Eltern turbulente Zeiten. Der aufwendig inszenierte, historische ORF/ARD-Eventfilm „Bach – Ein Weihnachtswunder“ mit Devid Striesow und Verena Altenberger in den Hauptrollen erzählt am 18. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 die Geschichte des Komponisten-Genies Johann Sebastian Bach, der Liebe zu seiner Familie und seines neben der Matthäuspassion wohl berühmtesten Werks – des Weihnachtsoratoriums.
Nicht fehlen dürfen weihnachtliche Filmklassiker – komödiantisch und romantisch: Aybi Era ist am 11. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 „Alice im Weihnachtsland“, die im hochromantischen Weihnachtsfilm aufgrund einer Verwechslung ihre große Liebe findet. In „Wenn das fünfte Lichtlein brennt“ zwingt am 14. Dezember um 22.45 Uhr in ORF 2 ein Schneesturm eine bunt zusammengewürfelte Schar Reisender, den schönsten Tag des Jahres am Flughafen zu verbringen. Die lange Nacht bringt Liebe, Hoffnung, aber auch Abschied. Um 21.50 Uhr zeigt ORF 1 das Dacapo von „CopStories: Stille Nacht“ – in dem der Weihnachtsmann das Christkind angeschossen hat! Eine Familie im ganz normalen Weihnachtswahnsinn rund um Mona Seefried, Erwin Steinhauer und Martina Gedeck steht im Mittelpunkt der Komödien „Single Bells“ und „O Palmenbaum“ am 18. Dezember ab 20.15 Uhr in ORF 1 – kultverdächtig! Und am 19. Dezember feiern zahlreiche Publikumslieblinge – von Faris Rahoma über Roland Düringer bis Simon Schwarz, Lukas Resetarits, Susi Stach, Inge Maux, Martina Ebm oder Margarethe Tiesel – eine „Schrille Nacht“, wenn der gleichnamige Episodenfilm um 20.15 Uhr in ORF 1 auf dem Programm steht. Schließlich sorgen mutige Kinder am 23. Dezember für ein „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ – um 20.15 Uhr in ORF 1 mit Juergen Maurer, Manuel Rubey und Maria Furtwängler im Patchwork-Chaos!
Traditioneller Advent mit musikalischen und besinnlichen TV-Highlights
Traditionell eröffnet Florian Silbereisen die besinnliche Zeit mit dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“ und begrüßt Stars wie Andrea Berg, DJ Ötzi, Ross Antony, Ella Endlich, Wincent Weiss oder Andy Borg, die in der Eurovisionsshow am 30. November live um 20.15 Uhr in ORF 2 die schönsten Advent- und Weihnachtslieder anstimmen. In „Weihnachten in Österreich“ erkunden Silvia Schneider und Armin Assinger am 2. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 heimische Traditionen aus allen neun Bundesländern – vom Christbaumversenken bis zur Pudelmutter. Vorweihnachtliche Klänge und Festtagsstimmung verspricht auch die „Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht‘“, wenn Stefanie Hertel und DJ Ötzi am 14. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 zum musikalisch-besinnlichen TV-Abend mit zahlreichen Publikumslieblingen laden.
Auch heuer besticht das traditionelle Adventkonzert „Christmas in Vienna“ am 22. Dezember um 22.10 Uhr in ORF 2 durch das abwechslungsreiche Zusammenspiel von klassischen Weihnachtsliedern und populärer Weihnachtsmusik aus aller Welt. Diesmal werden die Solisten Magdalena Kožená, Carlos Álvarez und Jonathan Tetelman gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben und der Wiener Singakademie musikalisch auf das Fest einstimmen. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt unter der Leitung von Claire Levacher. Schauspieler Stefan Jürgens führt mit literarischen Akzenten durch den Abend im Wiener Konzerthaus.
Bildrechte: ORF