ServusTV präsentiert neue Folgen der neuen Doku-Reihe "Ab Hof“ Private Einblicke in das Leben als Ab-Hof-Landwirt
Ein Trend der letzten Jahre ist die regionale Selbstvermarktung. Somit rückt die Suche nach regional erzeugten, hochwertigen Nahrungsmitteln zunehmend in den Fokus vieler Endverbraucher. ServusTV hat sich wieder in ganz Österreich auf den Weg gemacht, um zu erkunden, wo es besondere Produkte gibt, und was Ab-Hof-Landwirte zu ihrer Arbeit motiviert.
Wir erfahren von altem Handwerkswissen, von Absurditäten im globalen System der Nahrungsmittelindustrie, und hören sehr persönliche Geschichten aus dem Leben der Selbstvermarkter.
Folge 1: Sturm
Wir besuchen die Familie Pucher in der Steiermark, die mutig den Traum Bisons zu züchten, in die Realität umgesetzt haben. Mit Stolz blicken sie heute auf eine Herde von fast 30 Tieren. Bisonfleisch gilt als eines der hochwertigsten Lebensmittel.
Dagegen setzt Carola Geisberger im Innviertel auf "Solidarische Landwirtschaft". Fixe Abnahme-verträge mit Kunden ermöglichen ihr ein planbares und risikoärmeres Wirtschaften als in der konventionellen Landwirtschaft.
In Osttirol bestreitet die Familie Jans auf dem "Fingerhof" ihren Lebensunterhalt mit 300 Ziegen, alles andere als eine "Heidi-Idylle". Auch hier haben sich die Landwirte dazu entschieden, eigene Wege zu beschreiten und hochwertige Nahrungsmittel zu erzeugen.
Folge 2: Leben
Drei Höfe stellen wir in dieser Folge vor. Im Pinzgauer Saalachtal liegt der Biohof Stechaubauer zwischen dem Steinernem Meer und den Leoganger Steinbergen. Der Hof der Familie Haitzmann wird seit 1964 biologisch bewirtschaftet. Gemüse aus Eigenanbau, sowie Schweine- und Rindfleisch aus eigener Zucht werden im Hofladen verkauft.
Im Innviertel steht seit 1931 die Privatkäserei Höflmaier, selbst von Kennern aus der österreichischen Spitzengastronomie gerühmt für Käse und Butter aus biologischer Erzeugung. In vierter Generation wird von den Brüdern Josef und Thomas Höflmaier heute die Haindlmühle geführt, ein technisches Wunderwerk an einem Seitenarm der Muhr, zehn Kilometer südlich von Graz.
Folge 3: Ernte
Besucht werden bei dieser Folge die Teufls auf ihrer Biofarm in Faistenau. Sie züchten Gallowayrinder, schlachten selbst und verkaufen das qualitativ hochwertige Fleisch ab Hof.
Ebenfalls auf Selbstvermarktung setzt die Familie Stadler. An der Oberösterreichischen Grenze liegt ihr Betrieb, der Schacherbauerhof. Die Stadlers sind Alleskönner, halten Rinder, Schweine, Hühner und backen Brot im hofeigenen Holzofen.
Und in Greifenburg, im Oberen Drautal züchten und verkaufen Ramona und Andreas Jobst Salmoniden, Regenbogen-forellen und Saiblinge. Im hofeigenen Quellwasser herangewachsen, werden die Fische geerntet, verschickt oder direkt ab Hof verkauft.
Hier finden Sie den Trailer zu der neuen Doku-Reihe.
Neue Doku-Reihe "Ab Hof"
ab Fr., 25.10., ab 21:15 Uhr bei ServusTV und ServusTV On.
© ServusTV / Weidinger Thomas