US-Wahlnacht im ORF: 10 Stunden live in ORF 2 und ORF ON Start mit „ZIB 2 Spezial“ um 22.00 Uhr am 5. November
Keinem Wahlgang der letzten Jahrzehnte blickten nicht nur politische Beobachter:innen so gespannt entgegen wie der Wahl des US-Präsidenten, die – nach europäischer Zeit – in der Nacht von 5. auf 6. November 2024 stattfindet. Der ORF widmet dem Duell Kamala Harris vs. Donald Trump in ORF 2 und auf ORF ON eine rund zehnstündige Live-Übertragung, die am Dienstag, dem 5. November, um 22.00 Uhr mit einer „ZIB 2 Spezial“ mit Armin Wolf beginnt, ab 0.30 Uhr berichten Tarek Leitner und Nadja Bernhard in „ZIB Spezial – Die Wahlnacht“ direkt von der Wahl. Dazwischen laden ein „Universum“ (20.15 Uhr), „WeltWeit“ (23.05 Uhr) und „kreuz und quer“ (23.35 Uhr) das Publikum in die USA ein.
Um 10.15 Uhr geht die ORF-Live-Berichterstattung dann fürs erste zu Ende, ehe es am Mittwoch, dem 6. November ab 20.15 Uhr in ORF 2 mit einer „ZIB Spezial“ wieder mit Leitner und Bernhard, danach mit einer „WELTjournal Spezial“-Ausgabe, der „ZIB 2“ und einem „Runden Tisch“ mit weltweiten Reaktionen und Hintergrundberichten weitergeht.
ORF III widmet sich am 5. November im Hauptabend mit „US-Wahl: der Countdown“ (20.15 Uhr) und „Erbe Österreich: Vienna in America“ (21.20 Uhr) ebenfalls dem Wahlgang.
Bereits am Montag, dem 4. November, stehen in ORF 2 eine „ZIB Wissen“ um 20.15 Uhr und der „kulturMontag“ um 22.30 Uhr im Zeichen der US-Wahl.
Zusätzlich zur Berichterstattung rund um die US-Wahl präsentiert das USA-Experten-Duo Inka Pieh und Christophe Kohl seine persönlichen „Must-see“-Streaming-Highlights auf ORF ON: Darunter finden sich zahlreiche Dokus wie „Elon Musk und die Twitter-Übernahme“ und „Liebe und Sex in den USA – Profit, Prüderie und Polyamorie“.
Weitere Details etwa zur Onine-Berichterstattung bzw. jener in den ORF-Radios sind unter presse.ORF.at abrufbar.
Bildrechte: ORF/Hans Leitner