ZDFinfo
ZDFinfo Sa.. 04.01.
Doku

AIDA: Die Insider

Führungskräfte, Marketingmanager und Reederei-Mitarbeiter packen aus und verraten exklusiv die Strategien und Verkaufstricks des Kreuzfahrtriesen. ZDF/Matthias Pöttker
Ein Schiff der "AIDA"-Flotte wird im Hafen beladen. Bei einem voll ausgelasteten Schiff mit 6000 Passagieren werden für zehn Tage bis zu 90 Tonnen Lebensmittel benötigt. ZDF/Matthias Pöttker
Einer der Insider hat lange Zeit im Marketing der "AIDA"-Flotte gearbeitet. Er weiß, was hinter dem "Green Cruising"-Versprechen wirklich steckt. ZDF/Matthias Pöttker
Ein Tipp vom Insider: Wer auf Last-Minute-Schnäppchen stoßen will, der sollte am besten über die "AIDA"-Homepage suchen. ZDF/Matthias Pöttker
"AIDA" sieht sich als Vorreiter in der Branche zum Thema Nachhaltigkeit. Tatsächlich sind die CO2-Emissionen der Reederei von 2016 auf 2019 um 30 Prozent gestiegen, nicht gesunken. Wie kann das sein? Ein Insider packt aus. Ist "AIDA" wirklich so umweltbewusst? ZDF/Matthias Pöttker
An Bord der Schiffe wird bargeldlos gezahlt. Die Bordkarten funktionieren als Zahlungsmittel und als Zimmerkarte. Das lohnt sich vor allem für "AIDA", weiß eine Insiderin, die jahrelang an der Rezeption gearbeitet hat. ZDF/Matthias Pöttker
"AIDA" will Kreuzfahrtkunden langfristig an sich binden und immer wieder an Bord locken. Eine Insiderin packt aus, was es mit dem "AIDA Club" wirklich auf sich hat und ob sich die gesammelten Seemeilen am Ende tatsächlich lohnen. ZDF/Matthias Pöttker
Eine Kreuzfahrt war früher nur Wohlhabenden vorbehalten, heute gilt sie als Luxus für jedermann. Der erfolgreichste Anbieter für Kreuzfahrtreisen in Deutschland ist "AIDA Cruises". ZDF/Matthias Pöttker
Ein Marketing-Insider hat über mehrere Jahre die Routen für die "AIDA2-Schiffe koordiniert. Er hat miterlebt, wie zahlenorientiert das Unternehmen bei der Routenplanung arbeitet. Und welche Tricks man sich einfallen lässt, um den Umsatz an Bord anzukurbeln. ZDF/Matthias Pöttker

Die Tricks des Kreuzfahrt-Giganten

Dokumentation D 2023, 43′

Inhalt

Aufwendig maskiert packen Insider von "AIDA" aus: Auf den Kreuzfahrtriesen werden Reisende systematisch zur Kasse gebeten. Damit die Reederei aus Rostock Millionengewinne erwirtschaftet. Schon bei der Buchung wird der teure Tarif dem Kunden als Schnäppchen verkauft. Während der Reise geht der Konzern den Passagieren gezielt an die Kasse. Egal, ob an der Bar, auf Ausflügen oder auf dem Sonnendeck: "AIDA" ist auf maximalen Umsatz getrimmt. Wer die Verführungsmethoden der Kussmundflotte kennt, kann bei seinem Urlaub bares Geld sparen. Denn nicht alles, was "AIDA" seinen Passagieren anbietet, lohnt sich wirklich. Die Insider erklären die teuren Maschen und Geldfallen. Dass auf der "AIDA" nicht mit Bargeld bezahlt werden kann und alles über die Bordkarte geregelt wird, ist kein Zufall. Der Kreuzfahrtriese weiß, wie er Urlaubern das Geld lockermacht. Die Insider haben jahrelang in der Zentrale von "AIDA" und auf den Schiffen gearbeitet und packen jetzt aus. Sie waren im Marketing, Kundenmanagement und an Bord in leitender Position beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert und mit verfremdeter Stimme vor die Kamera. "AIDA: Die Insider" ist eine Dokumentation aus dem Inneren des Kreuzfahrtgiganten. Langjährige Mitarbeiter sprechen darüber, wie Kunden gezielt beeinflusst werden. Sie erklären die teuren Verkaufsfallen und zeigen, wie diese gekonnt umschifft werden können.

Sendungsinfos

Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN