ZDFinfo
ZDFinfo Mo.. 08.07.
Doku

Exoplaneten - Fahndung nach der zweiten Erde

40 Lichtjahre von der Erde entfernt wurde ein Stern entdeckt, in dessen Umlaufbahn sich sieben Planeten befinden: Trappist-1. ZDF/Andrew Fleming
Der Engländer Michael Whiting (l.) hat seit seiner Pensionierung viel Zeit für Hobbys. Und am liebsten baut er Modelle von Planentensystemen: sogenannte Orrerys. ZDF/Kendal Kempsey
Das Very Large Telescope (VLT) ist das Vorzeige-Observatorium der europäischen bodengebundenen Astronomie zu Beginn des dritten Jahrtausends und das höchstentwickelte optische Instrument der Welt. ZDF/Kendal Kempsey
Der belgische Planetenjäger Dr. Michaël Gillon hat das Trappist-1-Planetensystem entdeckt. ZDF/Kendal Kempsey

Astronomie D 2018, 45′

Inhalt

Seit einigen Jahren sind Astronomen auf der ganzen Welt im Jagdfieber. Sie durchforsten das Universum, auf der Suche nach fernen Planeten, die der Erde ähneln. 2015 entdecken sie das einzigartige Planetensystem Trappist-1. In 40 Lichtjahren Entfernung umkreisen sieben etwa erdgroße Planeten einen Stern. Drei davon befinden sich in der potenziell bewohnbaren Zone. Könnte es dort Leben geben?

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen