
Die Queen
- GB 2006
- 95'
Preisgekröntes Politdrama von Regisseur Stephen Frears ("Gefährliche Liebschaften"), das die Geschichte der britischen Königsfamilie nach dem tragischen Tod von Prinzessin Diana erzählt. In der Hauptrolle zu sehen: Helen Mirren, die für ihre Darstellung der Queen den Oscar erhielt.
Inhalt
1. September 1997: Die Nachricht von Prinzessin Dianas Tod bricht wie eine Schockwelle über die Öffentlichkeit Englands herein. Die Bevölkerung des britischen Königreichs, die Diana längst zur Prinzessin der Herzen erkoren hat, fällt in tiefe Trauer.
Währenddessen sitzt Queen Elizabeth II. samt Familie in ihrem Feriensitz Balmoral, unfähig und unwillig, auf die öffentliche Trauer angemessen zu reagieren. Die britische Öffentlichkeit aber hat kein Verständnis für die zur Schau getragene Hartherzigkeit der Windsors. Ein tiefer Graben zwischen Königshaus und Volk reißt auf.
Premierminister Tony Blair versucht zu vermitteln, aber auch er verlangt eine Stellungnahme der Monarchin. Und noch mehr: Es soll eine offizielle Totenfeier und ein Staatsbegräbnis geben - die Königin aber weigert sich. Als sich die Presse endgültig auf die vermeintlich gefühlskalten Royals eingeschossen hat, muss Blair einen Weg finden, um die Königin ihrem Volk wieder näher zu bringen.
Kritik
Bemerkenswerte Polit-Biographie mit brillanter Hauptdarstellerin
Äußerst vielschichtig und intelligent hat Regisseur Stephen Frears sein Porträt der britischen Queen Elizabeth II. inszeniert. Die dramatischen, emotionalen Elemente verbinden sich mit ironischen Momenten und leisen satirischen Untertönen zu einem sehr stimmigen, authentisch wirkenden Bild der Ereignisse rund um den Tod Lady Dianas. Seine Glaubwürdigkeit verdankt der Film jedoch nicht nur der souveränen Regiearbeit Stephen Frears, sondern vor allem der unglaublich präzisen, zurecht Oscar-gekrönten Darbietung von Hauptdarstellerin Helen Mirren. Eine fesselnde Psychostudie und ein spannender Polit-Film gleichermaßen – große Empfehlung!